19.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von micky01 Mitglied (187 Punkte)
geschlossen von halfstone
hallo

gibt es eine passable freeware, um audiodaten in eine .txt oder.doc datei zu konvertieren?

vorab vielen dank
geschlossen mit Kommentar: Spammagnet

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Klar, in Antwort #2 wurde bereits auf Spracherkennungssoftware hingewiesen, aber in dem Beitrag gehts vom Grundsatz her nur ums Diktieren in den PC. In Micky´s Fall geht es jedoch darum, den Inhalt einer existierenden MP3-Datei umzusetzen.

Am besten wäre vermutlich, wenn die MP3-Datei auf dem PC wiedergegeben und dabei gleichzeitg vom Spracherkennungsprogramm als Diktiersignal verarbeitet wird. Aber ob dies in der Praxis zu realisieren wäre, ob also z.B. Dragon speaking die parallel laufende Wiedergabe als Diktat erkennen würde, ist fraglich, das müsste ausprobiert werden.

Eine denkbare, aber umständliche Alternative wäre, die MP3 Datei z.B.mit einem MP3-Player wiederzugeben und das Signal dem Mikrofoneingang der Spracherkennungssoftware anzubieten.

Letztlich wirde es, abhängig von der Qualtität der MP-Datei (Pegelschwankungen, Hintergrundgeräusche, Klarheit der Aussprache usw.) wohl nicht hundertprozentig gelingen, das Problem zu lösen. Zu bedenken ist auch, dass Spracherkennungssoftware erst "geteacht", also den sprachlichen Eigenheiten des Diktierenden angepasst werden muss.

Ob eine gut funktionierende Spracherkennung als Freeware existiert, wäre mit einer intensiven Google-Suche und eventuellem Ausprobieren der Funde zu klären. Vielleicht wäre ja auch schon eine Demo-Version einer Kaufsoftware ausreichend.

Alles in allem eine recht interessante Aufgabe. Bin gespannt, ob und wie Micky sie lösen wird. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

Gruss und frohe Pfingsten,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von micky01 Mitglied (187 Punkte)
Hallo,

konkret geht es darum, eine Rede, die auf Youtube vorhanden ist in Textform zu "gießen". Es gibt Nutzer, die wollen eine Rede in Texform lesen!!
Also habe ich einen Konverter nach MP3 genutzt und mit dieser mp3- Quelle kann ich entweder an ein Mikro gehen oder eleganter direkt die mp3-datei als input defnieren.
Die Dragon Spracherkennung kann dies alles (zumindest lt. Marketing) und hier suche ich jetzt eine Freeware Lösung oder spare mir 3Tage Suchzeit/Testen und bezahle 80€.

Schöne Feiertage an alle
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Für 80€ findest du aber auch problemlos eine Schreibhilfe (also eine Person), die dir das abtippt. Da hast du dann gleich eine Version, die du nicht mehr nachbearbeiten brauchst.
0 Punkte
Beantwortet von
simon-listens ist eine Opensource-Spracherkennungssoftware. Ob und wie du damit etwas erreichen kannst, müsstes du schon selber testen.
...