19k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von micky01 Mitglied (156 Punkte)
hallo

gibt es eine passable freeware, um audiodaten in eine .txt oder.doc datei zu konvertieren?

vorab vielen dank

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

beispielsweise mit -> Mp3tag kann man nicht nur die Meta-Daten von MP3-Files bearbeiten, sondern diese auch in Text-Files exportieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von micky01 Mitglied (156 Punkte)
Hallo Kalle,

habe die Softwareinstalliert. Frage: mit welcher extension erhalte ich dann ein Textformat in der Ausgabe?

Danke vorab!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du musst natürlich erst einmal den Ordner mit den MP3-Dateien über Datei -> Verzeichnis wechseln ausgewählt haben. Die Dateien, deren Daten du exportieren willst musst du dann markieren, wenn ale gewünscht sind geht das am einfachsten mit Strg+A. Dann über Datei -> Export... die verschiedenen Optionen aufrufen.

Bei Auswahl von 'RFT' wrid dir eine Text-Datei im RTF-Format ausgegeben, in welchem zu jedem ausgewählten Titel die Angaben in Form eines Blocks, also untereinander dargestellt werden.

Bei Auswahl von 'csv' erhältst du eine Textfile, bei dem die Angaben zu jedem Track durch Semikolon getrennt in jeweils einer Zeile stehen.
Z.B. Titel;Interpret;Album;Track;Jahr;Länge;Größe;Geändert;Pfad;Dateiname;
Aus diesem File kann später eine entsprechende Excel-Tabelle erstellt werden.

Bei Auswahl von 'txt_taglist' erfolgt im Prinzip das Gleiche, aber als txt-Datei.

Die einzelnen Vorlagen können von dir nach deinen Vorstellungen inhaltlich verändert werden. Wie das geht und mit welchen Variablen du arbeiten musst, erfährst du in der Hilfe. Rufe die einfach mit [F1] auf und klicken bei den 'Optionen' auf den Eintrag 'Export', da kannst du das nachlesen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von micky01 Mitglied (156 Punkte)
Hallo Kalle,

mit dem im Link angegebenen Programm "Switch Audiodateikonverter.." gibt es keine Ausgabe in ein csv oder txt-Format. Es gibt aber 20 andere Ausgabeformate! Leider kann ich kein Bild schicken.
Ich will den gesprochenen Text als Textfile zum Überarbeiten mit einem Editor oder auch Word nutzen.
Das geht mit dem o.a. Tool nicht oder mache ich da etwas falsch ?

Vorab Danke!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da hast du dir offensichtlich was aus der Reklame heruntergeladen. ;o)

Klicke in dem Link mit der Kurzbeschreibung von Mp3tag oben in der Menü-Zeile auf 'Download', dort findest du dann die mp3tagv255asetup.exe für Mp3tag

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von micky01 Mitglied (156 Punkte)
Hallo Kalle,

danke für obigen Hinweis.

jetzt habe ich den richtigen Z>ugriff mit rtf oder csv!

nur in der Ausgabedatei ist nicht der gesprochene Text, sondern lediglich eine Information über die Inputdatei.
Ich möchte den mit dieser mp3-datei hörbaren inhalt in einer Ausgabe
wiederfinden.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Micky!

Eine etwas verrückte Idee, aber vielleicht ein Ansatz für eine Lösung: Man müsste versuchsweise die MP3-Datei abspielen und die Soundausgabe dabei in eine Diktiersopftware (z.B. Dragon naturally speaking) einspielen. Also eventuell Wiedergabe akustisch ins Mikrofon, oder vielleicht sogar im PC auf elektrischem Wege. Allerdings habe ich auch noch keine brauchbare Freeware-Spracherkennung finden können.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

diese etwas verrückte Idee wurde von der Sache her schon in #2 von 'Hilflooser13' vorgeschlagen.

Ich selbst vermutete, dass es sich bei den 'audiodaten' lediglich um die Meta-Daten handelt, auf die Idee, dass es hier um die Texte von Songs gehen könnte, bin ich einfach nicht gekommen. Da schon 'Sprache zu Text' ohne Hintergrundgeräusche nicht wirklich zuverlässig und in Verbindung mit Musik erst recht ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen ist.

Viele Song-Texte lassen sich jedoch im Internet finden, wenn man z.B. artist + album + Lyrics als Suchbegriff eingibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von micky01 Mitglied (156 Punkte)
Hallo Snoopie,
genau das suche ich. Spracherkennung!!!
warscheinlich habe ich meine 1. Anforderung nur schlecht beschrieben


werde deinen vorschlag demnächst checken und weiterberichten.
...