1.8k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von kaligula Mitglied (155 Punkte)
ich habe da mal eine frage zum WLAN.

wenn man sich z.b. an nachbars ungeschütztem WLAN anmeldet und dann im netz surft, was ja nich tverboten ist, denn es ist ungeschützt, was kann dann der nachbar von mir an informationen sehen ?
kann er sehen welche seiten ich ansurfe ,was ich runterlade oder vielleicht auch nocht sehen welche dateien ich auf dem PC habe ?

es muss nicht nachbars WLAN sein, es kann natürlich auch ein öffentliches sein, denn
ich weiss ja nicht wer das WLAN letztlich kontrolliert .

gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Hier kannst du was lesen

Jeder hat nach einem BGH Urteil sein WLAN zu schützen, sonst ist er für Mißbrauch haftbar.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ob es wirklich (noch ?) legal ist, beim Nachbarn unbemerkt mitzusurfen, kann ich zwar nicht sagen, aber da auch öffentliche Hotspots genutzt werden können, antworte ich mal.

Rein theoretisch kann der Netzwerkbetreiber alles sehen, was durch die Leitung geht. Dazu braucht man nichtmal aufwändige Hardware.
Das schließt Webseitenaufrufe ebenso ein wie Downloads, P2P-Anwendungen, Chats oder Internettelefonie.
Webseiten wie Google, Facebook, Onlinebanking oder die meisten Webshops nutzen aber die HTTPS-Verbindung, die den Datenstrom verschlüsselt. Damit kann man die Seite anhand der IP noch identifizieren, aber nicht feststellen, welche Ressource du angefordert oder welche Daten du eingegeben hast.
Prinzipiell kannst du also davon ausgehen, dass alles, was nicht selbst verschlüsselt, einfach mitgelesen werden kann.

Andere Leute können außerdem deine freigegebenen Dateien sehen und runterladen. Dazu kannst du bei der Einwahl ins Netzwerk 'Öffentliches Netzwerk' auswählen.
Das schützt dich aber nicht von eventuellen Sicherheitslücken in Software, die du benutzt und die eventuell ausgenutzt werden könnten. Das bekommen aber, wenn du die Software einigermaßen aktuell hälst, nur Profis hin.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
wie wahrscheinlich ist es denn, dass man wirklich offene WLans findet?
Selbst wenn das Funkknetz sicht bar ist und neue WLan Geräte zugelassen sind, dann gibts doch meistens noch die Verschlüsselung mit einem elend langen Zahlencode.
0 Punkte
Beantwortet von
wie wahrscheinlich ist es denn, dass man wirklich offene
WLans findet?

Sehr viel wahrscheinlicher, als manch einer annimmt.
...