3k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von chbetz Mitglied (493 Punkte)
Ich nutze win 8 und Office 2010. Ich würde gerne eine Excel oder Word-Datei direkt als App auf dem Startbildschirm sehen. Gibt es die Möglichkeit?

Danke für eure Tipps,

Christian

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Eine Verknüpfung auf den Dektop legen

2. Die Datei direkt auf den Dektop

Da ich selbst nur WIN 7 habe, wird aber bei Win 8 nicht viel anders sein, mein Lösungsvorschlag:

Eine Verknüfung von der Datei erstellen, dann bleibt die Datei in ihrem Verzeichnis, kann bei Excel wichtig sein.
Mit rechter Maustaste die Datei anklicken und dann "Senden an""Desktop (Verknüpfung erstellen)" und deine Verknüpfung liegt auf dem Desktop.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Christian,

Einzeldateien lassen sich ohne zusätzliche Tools eigentlich nicht am Start anheften, es gibt aber dennoch einen (Um-)Weg:

1. Suche im Prorammordner die Winword.exe, führe darauf einen Rechtklick aus und lasse eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

2. Führe auf die gewünschte Word-Datei ebenfalls einen Rechtsklick aus, lasse eine Verknüpfung erstellen, verschiebe diese auf den Desktop und rufe per Rechtklick deren Eigenschaften auf.

3. Markiere den unter 'Ziel' angezeigten Pfad und ziehe ihn per Strg+C in die Zwischenablage'. Rufe per Rechtsklick die Eigenschaften der Programm-Verknüpfung auf und füge hinter dem dort angegebenen Pfad per Strg+V dem Pfad zum Dokument ein. Diese muss allerdings in Anführungsstrich gesetzt werden. Der Gesamt- Pfad könnte dann z.B. so aussehen:
"C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\WINWORD.EXE" "D:\Dokumente\WordDokumente\Christian\Test.doc"

4. Diese, um die Pfadangabe zu einer bestimmten Datei ergänzte Programm-Verknüpfung, kannst du jetzt per Rechtsklick 'An "Start" anheften'

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von chbetz Mitglied (493 Punkte)
Bitte nicht die Freundschaft kündigen, aber ich finde die "winWordexe" nicht auf meinem win 8. Sorry

Christian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Christian,

für Office 2010, 64-bit unter
"C:\Programme\Microsoft Office\Office14\WINWORD.EXE"

für Office 2010, 32-bit unter
"C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office14\WINWORD.EXE"

Gruß
Kalle
...