1.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Guten Tag,
mein Canon MG8150 (1,5 Jahre alt) druckt bei normaler Druckqualität nicht mehr richtig
Ich habe mal ein Bild von einem Text hochgeladen da kann man genau erkennen was ich meine....

Sobald ich unter Druckeinstellungen die Druckquaität auf Hoch einstelle, dann druckt er alles ganz sauber aus.
Es ist ärgerlich und ich weis nicht woran es liegen könnte....
Habe sämtliche Wartungen ausgeführt die mir die Druckersoftware bietet:
- Reinigung
- Intensievreinigung
- Druckkopfausrichtung
- Düsentest
- Bodenplattenreinigung
- Reinigung der Papiereinzugswalzen

zudem habe ich die Tintenpatronen ausgewechselt und den Druckkopf manuel mit einer speziellen Flüssigkeit gereinigt.
Nachdem ich al dies gemacht habe, funktionierte der Druck auch wieder für eine kurze Weile, aber nun stehe ich wieder vor dem selben Problem und meine Patronen sind noch 3viertel voll.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte, bzw. was ich tun kann damit es wieder richtig funktioniert?
Oder ratet ihr mir gleich dazu einen neuen zu kaufen.

Danke im Voraus
Canon-Fan

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hab ich fast vergessen...
dies betrifft nicht nur schwarz-weiß-Dokumente, sondern alles ob Grafik, Foto, bunt oder schwarz usw...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! :)

Klarer Fall von defekten Druckkopf, deshalb solltest Du nicht mehr eigenhändig daran ´rumpfuschen´=>Garantieverlust!), sondern dieses defekten Drucker flugs beim betr. Händler auf den Tisch ´knallen´ und um eine kostenlose Garantiereparatur / Austausch bitten! ´Das ist der beste Weg, ansonsten hilft der sündteure Austausch des Druckkopfs(ca. 60-80 (T)Euronen!!) AUF DEINE KOSTEN! ...und das ist wohl die letzte Option die Du möchtest,...oder?!?....;-)

Möglicherweise ist nämlich auch noch die Steuerelektronik defekt und der Drucker ohnehin ein Fall für den Elektro-Schrott! :( Denn solche Fälle repariert nicht ´mal der Hersteller, sondern tauscht lieber umgehend gegen ein gleichwertiges Gerät aus! (=>Allein die Arbeitskosten würden den Neuwert locker übersteigen!)
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, bevor ich´s vergesse,...
Insbesondere Canon (+ zahlr. weitere Hersteller) bestehen bei einem evtl. Garantieanspruch auf die exklusive Nutzung der empfohlenen (=>mitgelieferten) Original-Tintenpatronen! Sollte der Schaden also von billiger Fremdtinte herrühren, so hast Du Pech gehabt, der Garantieanspruch verfällt und Du bleibst auf deinem maroden Drucker sitzen! :-O (Die Überprüfen zuerst die Konsistenz der im Druckkopf enthaltenen Tinte => kein Original => KEINE Garantie!)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
kann es sein, dass du deinen Drucker nicht permanet am Netz belassen hast. Denn die heutigen Drucker sind so ausgelegt, dass sie in bestimmten Zeitabständen eine Selbstreinigung ausführen. Manche nehmen den Drucker vom Netz, um Tinte zu sparen. Das ist aber ein Fehler und hat solche Probleme wie du sie hast zur Folge.
...