849 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

ich habe bei meiner Mutter Skype installiert weil MSN als eigenständiges Programm seit der Umstellung nur bedingt funktioniert. Allderings werden Webcams als Videoquelle nicht erkannt. AUDIO aber schon. Egal welche Web Cam ich anschließe, es funktioniert einfach nicht.

Sie hat ein XP Rechner. Ein neuen will sie sich nicht mehr kaufen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? an der Leistung vielleicht?

Vielen Dank im Voraus.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.2k Punkte)
Hallo Inventy,

Schau mal in den Gerätemanager rein, wenn die Kamera am USB angeschlossen ist. Dort findest Du bestimmt neben dem Eintrag für die Kamera ein gelbes Ausrufezeichen.

Du musst für die Webcam den passenden Treiber haben/finden und installieren. Die neuern Windows Versionen haben da schon einiges dabei und können viele Kameras ohne zusätzliche Treiberinstallation nutzen, XP kann das noch nicht. Wenn der Treiber installiert ist wird die Kamera auch für Skype sichtbar und nutzbar.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

danke für die Antwort.

Da habe ich bereits geschaut. Es gibt keine Fehler und ich habe auch den aktuellen Treiber installiert. Bei anderen Anwendungen erhalte ich auch ein Bild, nur bei Skype eben nicht.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.2k Punkte)
Hallo Inventy,

die Kamera wird aber nicht gleichzeitig von einem anderen Programm belegt?
Hier ist ein Beitrag mit ein paar Tips zu dem Thema. Ob's hilft, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert.
http://answers.microsoft.com/de-de/windowslive/forum/messenger-av/skype-erkennt-webcam-nicht/acc0d3a7-6080-4940-a144-315b6cf97298?msgId=2d8fa9d2-0aa0-496d-8d1e-de991b0ed018">
http://answers.microsoft.com/de-de/windowslive/forum/messenger-av/skype-erkennt-webcam-nicht/acc0d3a7-6080-4940-a144-315b6cf97298?msgId=2d8fa9d2-0aa0-496d-8d1e-de991b0ed018

Gruß
computerschrat
...