1.3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Ich habe in ACCESS 2010 eine Tabelle angelegt, die u.a. ein Datumsfeld enthält. Nun möchte ich gerne aus diesem Datumsfeld nur die Jahreszahl extrahieren und in ein neues Feld schreiben. Wie geht das?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da ich mich nicht so gut in Access auskenne, versuch es mal mit

=Jahr(hier dein Feld eintragen)

oder

=Year (.....)

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Helmut,

Mit den Lösungsansätzen hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, aber für jene die es ganz genau brauchen sei erwähnt:

angenommen das Feld in dem das komplette Datum steht heißt „Datum“

In der Entwurfsansicht der Abfrage unter Aufbauen folgende Formeln eingeben:

in ein gebundenes Feld z.B. „Jahr“ oder ungebundenes Feld, das ist egal:

entweder (Jahr([Datum]))
oder auch (Year([Datum]))

Die Felder mit der Jahreszahl sollten jedoch mit dem Felddatentyp „Zahl“ ausgestattet sein.


Gruß

Paul1


[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
...