2.5k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Tintenstrahldrucker Brother DCP 115 C druckt Bilder eingescannt oder aus PC plötzlich in Komplementärfarben aus, also statt ROT GRÜN,, WEISS wird leicht ROSA usw.
Was ist zu tun???

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde mal überprüfen, ob eine der Farben nicht leer bzw. eingetrocknet ist und ausgetauscht werden muss.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke TeufelN666,
aber Tintenvorrat, Düsenreinigung, Steckerziehen, alles versucht bzw. überprüft, trotzdem, - er tut`s nicht!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! :)

Tja, das war´s dann, wohl entweder ist die integr. Reinigungseinheit (Druckkopf-Putzschwämmchen &/ Resttintenauffangschwamm) erledigt oder die Elektronik hat den (vorgeplanten) Schuss weg! (=>siehe weiteres zu -Geplante Obsoleszens-) :(

Die letzte Chance wäre evtl. den Ausbau & manuelle Reinigung des Druckkopfs, natürlich nur, sofern diese Drucker NICHT mit Druckpatronen arbeitet die bereits mit dem Druckkopf verbunden sind.

Du kannst zu deinem Druckermodel auch zahlr. Hinweise & Wartungstipps auf der speziell für Drucker-Hardware kompetenten (Support-)Forums-& Test-Seite von "Druckerchannel.de" erhalten! :)

Zum gründlichen Druckkopfreinigen eignet sich das das 100% Iso-Propanol sehr gut, doch ist die Handhabung unter strikten Sicherheitsvorkehrungen zu beachten! (=>Vorsicht betäubende und schädliche Alkohol-Dämpfe => GUT Lüften und SOFORT fest Verschliessen!). Das kl. Fläschen (50 ml) erhälst du für ein paar Euro in jeder guten Apotheke....Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
...HIER...zb. findest Du einige Artikel zu deinem betagten Druckermodel!
0 Punkte
Beantwortet von
...und interessantes zum Thema geplanteObsoleszens welche kontruktiven Schwächen den Drucker häufig zum Stillstand zwingen!
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich habe in diesem Thread den Eindruck, dass die Antwortenden alle die Frage nicht gelesen haben. Der Drucker druckt, aber die Farben sind vertauscht. Das schließt die meisten der Defekte, die in den bisherigen Antworten beschrieben wurden, ziemlich sicher aus.

Leider schreibst du nicht, welches Betriebssystem du benutzt. Ich vermute, dass entweder bei den Druckeinstellungen ein falsches Farbmodell ausgewählt ist, oder dass die Farbpatronen in der falschen Reihenfolge eingesetzt sind. Das Farbmodell würde ich normalerweise auf RGB einstellen. Auch CMYK kann sinnvoll sein. KCMY ist normalerweise nicht sinnvoll. Die Optionen "Graustufen", "invertierte Graustufen", "CMY - nur Farbe" sind normalerweise auch nicht sinnvoll, aber die sind deiner Fehlerbeschreibung nach auch nicht eingestellt. In der Konfiguration des Druckers kann man normalerweise noch sehr viel mehr falsch einstellen, was solche Probleme verursachen kann, aber auch diese Datei ist vom Betriebssystem abhängig und natürlich vom Drucker. und ich kenne deinen Drucker nicht.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Mir fällt gerade auf, dass du offensichtlich nicht das von dem Drucker erwartest, was er normalerweise kann. Diese Drucker kann, wie fast alle anderen auch, normalerweise gar nicht weiß drucken. Wenn deiner rosa statt weiß druckt, weiß ich zwar nicht ob der Drucker OK ist, aber du machst offensichtlich was falsch.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Allen, die mit guten Ratschlägen versucht haben, mir bei der Lösung des Problems zu helfen, wenn auch leider ohne Erfolg!
Sei`s drum: Ein neuer Drucker wird angeschafft, und das Problem ist vom Tisch!
Danke, harzbub
...