3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Ich habe auf einem alten Rechner Windows 98 SE bereits 2x installiert.
Nach dem sich das inoffizielle ServicePack 2.1d bzw. 3.0 Beta 5 von www.creopard.de installiert habe
lässen sich die Desktop-Motive (hier speziell der Desktophintergrund, der zu dem jeweilgen
Desktop-Theme gehört) nicht mehr automatisch ändern.
Ich muss theoretisch jedesmal manuell den entsprechenden Hintergrund zu dem Desktop-Theme
über die Systemsteuerung -> Anzeige -> Hintergrund anpassen.

Gibt es eine Lösung um den Fehler zu beseitigen.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

bei der Installation des Service Packs 2.1d einfach den Haken bei der Option Windows 2000 Farbschema ( siehe auch hier ) rausnehmen und es werden keine Veränderungen am Desktop vorgenommen. Damit sollten alle vorhandenen Einstellungen erhalten bleiben.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe gar kein Windows 2000 Schema bei der Installation des ServicePacks ausgewählt. ;-(
Daran kann es leider nicht liegen.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung, entsprechendes Schema auswählen, Bildelement muss auf Desktop stehen. Eigentlich sollte dann alles funktionieren. Nach der Auswahl des Schemas sollte sich der Hintergrund farblich zum gewählten Theme automatisch anpassen. Welche Themes werden verwendet? Die Windows Standard Themes oder die erweiterten Desktop Themes über Eintrag in der Systemsteuerung?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ich meine die erweiterten Desktop-Themes, die Windows im
Verzeichnis c:\programme\plus!
abgelegt hat.

z. B. Computer-Innenleben


Alle Hintergründe sind dort als Datei vorhanden,
aber Windows nutzt Sie bei der Auswahl nicht,
sondern färbt den Desktop immer nur einfarbig im jeweiligen
Desktop-Theme ein.

Bevor ich das inoffzielle ServicePack installiert hatte, ging alles einwandfrei.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

die Win98 Plus! Themes laufen über ein eigenständiges Programm, was von der Plus CD installiert wird. Es ist möglich das Teile der Desktop Software durch das Service Pack verändert werden. Ich habe Win98 Plus! immer erst nach den System-Updates installiert und damit bisher keine Probleme gehabt.. Hast du schon mal ausprobiert Plus! erneut zu installieren. Evtl. mit vorheriger Deinstallation?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Bei meiner Windows98 Version sind die PLUS-Themes automatisch mit dabei. Ich hatte zunächst Windows 98 (erste Edition) und dann
"Zweite Ausgabe Update"-CD installiert.

Vielleicht sind sie deshalb mit dabei.

Habe auch schon mal die Desktop-Themes über die Systemsteuerung
komplett deinstalliert und anschließend wieder aktiviert.

Leider alles ohne Erfolg.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Fehlersuche

Zum Auswählen der Desktop-Motive gehst du ja über den Eintrag in der Systemsteuerung > Desktop-Motive oder wählst du die Motive über den Eintrag > Anzeige > Darstellung aus? Hast du die Installationsanleitung für das Service Pack gelesen und die benötigten Programme vorab Installiert? Siehe auch hier unter Abschnitt 2.0a Link. Steht die Grafikkarte in der > Anzeige > Einstellungen auf 32-Bit? Immer das stabile Service Pack 2.1d benutzen. Nur die zweite Ausgabe von Windows 98 SE installieren, da das Service Pack 2.1d nicht mit der ersten Ausgabe kompatibel ist.

Installationsreihenfolge

Windows 98 SE > Standard auswählen. Wichtige Updates für das Service Pack installieren. Service Pack 2.1d nach Möglichkeit vollständig installieren (Bootlogo kann abgewählt werden). Windows 2000 Farbschema sollte wegen der 256-farbigen Trayicons installiert werden, kann aber später jederzeit unter Anzeige > Darstellung umgestellt werden. Wenn die Plus Motive installiert und zum ersten mal verwendet werden, ändert sich der Systempfad. Plus Motive nutzen z. B. zur Anzeige die cool.dll. Windows 98 SE im Standard die shell32.dll. Auch wenn die Desktop Motive wieder deinstalliert werden, bleibt der Pfad bestehen und muss z. B. zur Anzeige der alten Symbole für Arbeitsplatz und sonstige für jedes Symbol manuell auf die shell32.dll umgestellt werden. Dort könnte z. B. das Problem mit dem Service Pack auftreten, da diverse .dll Dateien ersetzt werden. Daher die Desktop Motive immer erst nach den Updates über Systemsteuerung > Software > Windows Setup installieren und erst dann verwenden.

Gruß Micha
...