4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo zusamm,
hab ein Problem:
beim Versuch ein System Backup (Win XP SP 3) zu erstellen, kommt nur noch die folgende Fehlermeldung:

Unbekannter Partitionstyp (Dateisystem wird nicht unterstützt) Quelle: Festplatten Manager

zuerst mit Pargon 2011 und nun auch mit Paragon 2013 jew. Free-Version... Vor ein paar Monaten, als ich das letzte mal ein BU erstellt hatte, hatte es noch funktioniert!!!

Seit damals sind ein paar SW-progies dazu gekommen, aber die können das doch nicht verursacht haben, daß das jetzt nicht mehr funzt, oder doch???

ich hoffe jemand kann irgendwi helfen!?
vielen Dank auch!
Sandy

OS: Win XP SP3,
externe HDD: NTFS, ca 160 GB,
pic!

PS: es gibbet auch noch so ein gezipptes Protokoll, wenn das jemand braucht, wie stell ich das hoch?

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! :)

Hmmm, sieht so aus als ob der für´s System-Backup notwendige VSS-(Volume-Shadow-Service) von deinem Windows nicht aktiviert / defekt ist! Ohne die darin enthaltenen (System-)Backup-Dateien kann dein komplettes System-Backup via "Paragon" nicht funzen!
Dieser wichtige Systemdienst (siehe unter Windows-Systemsteuerung -> Dienste) legt in Ereignisbedingten / Zeitgesteuerten Intervallen diverse Daten-Backups an, auf die dein Paragon nun leider nicht zugreifen kann und deshalb TILT!!! :-(

Überprüfe das ´mal und (re)aktiviere bei Bedarf, deinen wichtigen Systemwiederherstellungsdienst (=>VSS-Dienst), sowie die Backup-Parameter der "Paragon"-Software, welche unbedingt auch den sog. MBR (=>Bootloader) deiner Quell-(System)-Festplatte mitkopieren muss! Hake also am besten alle vorh. Partitionen + MBR an und startet dein Backup nochmals! ....Alles Klar!?! ...:-)...oder melde Dich wieder?!?....:-(
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo BertiBackUP,
vielen Dank daß du dich meldest!
Also:
hab die beiden Dienste Volumeschattenkopie und auch den MS Software Shadow Copy Provider (waren beide nicht aktiviert!) mal angeworfen!

Auch bei der Option, welche Daten gesichert werden sollne, hab ich das Häkchen bei dem sog. MBR aktiviert - leider hat das nix gebracht!

Sagmal, muss ich vorher vllt den Rechner neustarten?
oder was kann/muss man/frau noch tun?
hoffentlich kann mir noch geholfen werden!
lG
0 Punkte
Beantwortet von
Yeeep,....bei jeglichen Windows-(System)-Änderungen &/ Treiber-Updates, sind i.d. Regel auch ein System-Neustart fällig, damit diese Änderungen dauerhaft übernommen werden! (=>Basiswissen für Win-NewBee´s ;-)

Starte dein System also nochmal und hake alles an was dir beim "Paragon"-Tool an kopierbaren (Backup-)Dateien von der Quell-Festplatte angeboten wird! Damit wird evtl. auch unnötiger Datenballast kopiert, doch was soll´s ,..kannste ja später wieder Löschen,...gelle! :-)
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
tschaah, neustart hat leider auch nix gebracht!
wat nu???

PS: hab von der Auswahl des procederes noch n screenshotz gemacht:
klick!

was mir komisch vorkommt, ist: kein VSS-Writer festgelegt...?
ist das normal?
0 Punkte
Beantwortet von
Hast Du deine endgültige Datenauswahl auch anschließend im "Paragon"-(=>Ausführlichen Experten)-Menue mit "Ausführen" abgeschlossen???..-Denn erst dann beginnt der eigentliche Backup-Vorgang,..vorher wird nur (virtuell) überprüft &/ die notwendigen Arbeitsschritte angezeigt!? :-?

Ich empfehle Dir das kostenlose "Paragon"-Backup & Recovery-2013-Free-Tool das ist relativ simpel in der Arbeitsoberfläche und gut verständlich, allerdings auch ziemlich beschränkt, bei dem Backup-Optionen! Natürlich wollen Sie Dir lieber die wesentlich umfangreichere, aber kostenpflichtige "Pro"-Version als sog. Upgrade andrehen! :-O
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag,...Nimm also lieber....DAS! :)
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
ähm. ist das nicht das, was ich hab???
der letzte screenshot ist doch nur die sog. Sicherungszusammenfassung, der nächste Schritt ist dann: "Datensicherung wird durchgeführt" etc - wo dann die Fehlermeldung kommt....

Frage: was hab ich denn dann installiert, wenn das nicht dieses "kostenlose "Paragon"-Backup & Recovery-2013-Free-Tool" ist???

(Bei meiner SW steht im Startfenster:
PARAGON Backup & Recovery (TM) 2013 Free...)

nicht das gleiche wie .....-Tool???
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
etzt ham sich unsere AWs überschnitten:
also des hab ich!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry!,....-Nix für ungut, konnte das aussagekräftige Paragon- Hauptmenü leider nicht erkennen! (...Weg-Renn,...schluchz!)...
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
aber komm, nen nasenfahrrad sieht doch gar nich so schlemm aus!;-))

aber tschuldige, was kann man denn noch machen??

wird denn ein altes Backup noch einzuspielen sein?

dann könnt ich die 4 od. 5 wichtigsten SW's nachinstalliern, und DANN nen Backup machen? (damals hats jedenfalls noch gefunzt!)

aber des wollt ich nur, wenns nicht anders geht.... ;-/
...