1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von optimfish Mitglied (457 Punkte)
hallo zusammen. Ich habe da einen älteren compaq Mini-PC und möchte den neu installieren. Aber das Ding will partout nicht ab cd starten. Ich habe eine Original Win XP Pro CD. Habe auch schon mit einer Linux CD versucht. Es hat ein ganz einfaches Bios und dort ist explizit das CD Laufwerk als 1. Start quelle eingerichtet. Habe sogar noch ein USB CD Laufwerk angehängt und dieses als Startlaufwerk eingestellt. Doch es will einfach nicht funktionieren, obwohl das cd Laufwerk vor dem Start eine schöne Weile blinkt. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Dieses Gerät hier: http://www.chip.de/preisvergleich/2392/Datenblatt-Compaq-EVO-D510-Pentium-4-2.0-GHz.html

Es grüsst der Franz Xaver

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Denke mal , das CD-Laufwerk hat das Zeitliche gesegnet oder hat
es bis jetzt funktioniert ?
Die USB-Boot-Option bezweifle ich hier mal , wegen des
schon etwas älteren Gerätes .

Was war denn bis jetzt installiert ? Vielleicht kannst du von
Windows aus installieren oder updaten .
0 Punkte
Beantwortet von
USB CD Laufwerk angehängt und dieses als Startlaufwerk eingestellt


das geht normal bei alten pc nicht. wo hast du da was einstellen können.

zur lösung:

du wirst dir ein ide cdrom aufleihen müssen und provisiorisch zum installieren verwenden.

LG
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Ein anderes IDE-Laufwerk habe ich schon eingebaut, genau gleich. Es blinkt eine Weile (der PC liest also daten), danach startet er aber das Betriebssystem. Das Gerät hat meine Kollegin bekommen. Ist von einem Betrieb, lag lange herum und niemand kennt das Passwort. Es hat ein Administrator Passwort drin. Da kann ich auch nicht mit f8 einen neuen Benutzer machen oder so. Im Bios kann man booten ab usb einschalten. Ich hab so einen Stick, auf dem läuft eine live linux. Funktioniert bei anderem PC ohne Probleme. Der Compaq versucht dann davon zu starten, bleibt aber hängen. Wenn ich die Festplatte rausnehme, geht einfach gar nix.

Ich werde wohl mal versuchen auf einem anderen PC eine win7 zu installieren evtl. bootet es. Sonst schmeiss ich das Ding wohl weg. Es sei denn es hat hier jemand eine Wunder-Idee
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. das Ding hatt doch ein normales Diskettenlaufwerk.

2. Du kannst mit einer Startdiskette doch prüfen ob er das CD Laufwerk noch lesen kann.

3. Schreib mir über Pager dann kannst du dir so eine Diskette von meinem Server herunterladen.Und testen ob das CD Laufwerk noch geht.

4. Wenn das geht dann finden wir auch noch eine Methode XP zu installieren das geht nähmlich auch von Dos aus.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...