Das müsste möglich sein, wenn du beide Bildschirme mit der niedrigeren Auflösung betreibst und der hochauflösende Bildschirm das dann auf dem vollen Bild anzeigen kann.
Das sorgt natürlich für ein entsprechend schlechtes Bild auf Bildschirm A und du hast nichts von der hohen Auflösung.
Man müsste bei gleichbleibender Größe des Fensters das Bild verkleinern, wie du schon festgestellt hast. Dabei gehen durch Interpolation bei der Skalierung und wahrscheinlich auch einfach durch die zu großen Pixel genug Informationen verloren, dass man nichts mehr lesen kann, eine solche Lösung also nur stark beschränkt Nutzen hätte (Schriftgröße >36, Bilder, Filme, das aber auch nur eingeschränkt).
Eine Software, die sowas kann, wäre mir nicht bekannt. Ich würde auch sagen, dass soetwas nicht möglich ist, da es auf Kernelebene im Treiber passieren müsste und nicht einfach im Userspace funktioniert. Eine Lösung müsste also von nVidia (oder ATi...) selbst kommen.
Nebenbei, so groß dürfte der Unterschied doch garnicht sein:
1024px/300mm=3,413px/mm
1152px/290mm=3,972px/mm
3,972px/mm / 3,413px/mm = 1,164
=>Ich würde es lassen, da irgendwas zu skalieren. Dazu geht in jedem Fall zu viel Qualität verloren, als dass es eine gleiche Fenstegröße rechtfertigen würde.
Es sei denn, du hast irgendeinen Spezialfall... ?
Ich hab übrigens 1680x1050 auf 296mm Höhe und 1280x1024 auf 272mm Höhe, also mit 1,116 einen ähnlichen Größenunterschied. Mich stört der nicht wirklich, ich nehm das eigentlich garnicht wahr.
Ele