3.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi,

meine "Fritz!Box Fon WLAN 7050" bricht immer wieder die Verbindung ab. Kommt in letzter Zeit mehrfach in der Stunde vor. Das Gerät wählt sich dann selbständig wieder ein, das surfen wird dadurch allerdings zum Ärgernis und längere downloads gehen gar nicht mehr...
Ich hatte zunächst O2/Alice im Verdacht, mit denen gab es immer wieder mal Probleme. Allerdings habe ich jetzt die Alice-Box angeschlossen und keine Abbrüche mehr festgestellt.

Ist das die Botschaft, die mir meine FRitz!Box sendet: "ich bin alt und sterbe gerade"?
Gibt es da noch Rettung?

Die WLAN-Funktion vermisse ich schon. Muss mir wohl doch einen neuen Router kaufen...
Hat jemand eine Empfehlung?

Schönen Gruß von
derpfleger

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi derpfleger,

also bei uns im Büro hat sich genau so auch der Router verabschiedet, war zwar ein Speedport von der Telekom aber Baugleich mit einer Fritzbox (Ein Glück hatte ich noch nicht mit der Firmware rumgespielt).

Nach einer Woche rumzicken ist er dann endgültig ausgefallen, hat die LAN Ports nicht mehr richtig angezeigt und es ging gar nichts mehr, musste dann ausgetauscht werden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Tja, dann werde ich wohl mal einer alten Tradition folgen: kein Gerät wegwerfen, ohne es vorher wenigstens mal aufgeschraubt und laienhaft "repariert" zu haben...

derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Aufschrauben reinschauen ist immer eine gute Idee.

Gerade dachte ich mein altes Samsung S2 wäre kaputt, WLan ging nicht mehr auch nach Reset und Zurücksetzen und Akku raus.

Habs dann mal auf den Tisch geklopft, die SD Karte rausgenommen und den Akku mal für ein paar Minuten entfernt und siehe da jetzt geht es wieder.

Kann ja nur besser werden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Vielleicht geben einfach die Elkos auf, sodass die einzelnen Teile im Router nicht mehr genug Saft haben und für WLAN die Spannung nicht mehr stabil genug ist.
Die würde ich, wenn du eh schraubst, mal auf Wölbung prüfen. Vielleicht kannst du da ja welche tauschen und bekommst ihn wieder hin.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi derpfleger,

also auf die FritzBoxen sind imho fünf Jahre Garantie drauf. Vermutlich ist deine Box schon älter. Ich würde dir auf jeden Fall wieder eine FritzBox empfehlen. Ich habe mit dem Support oft zu tun gehabt und es wurde immer schnell und kompetent geholfen.

(und dann die Features die viele Router nicht bieten VPN-Zertifikate; FritzFax4Box etc.)


Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Mein Tipp,

einfach in der Bucht eine gebrauchte für ca. 30 Euro kaufen, hab ich auch schon gemacht und die macht ihren Dienst.

Im Moment gibts die 7170 glaube ich für ca. 35 Eronen dort zu kaufen.

Die hat WLan und 4 Ethernetports sollte also für die meisten Anwendungen reichen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

vor dem Aufschrauben erst nochmal ein aktuelles Firmwareupdate versuchen. Hier ist die aktuelle Version für die 7050 Link.. Falls es trotzdem nicht besser wird: Ich habe hier noch eine schwarze 7050 (original Fritz Box, kein 1&1 Branding oder ähnlich) mit aktueller Firmware liegen. Bei Bedarf einfach kurz per Pager melden.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Alle schimpfen auf den Router.

Und wenn es der Splitter ist ?!

vadder
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@vadderloewe,

das ist eine super Idee, ich hatte auch schon zwei kaputte Splitter und die auszutauschen ist ne sehr billige Angelegenheit.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Splitter tauschen war auch mein erster Gedanke. Allerdings hat das nichts an den Verbindungsabbrüchen geändert. Und nachdem ich die Alice-Box angeschlossen hatte, war es auch aus mit den Abbrüchen.
Von meiner alten FritzBox muß ich mich wohl verabschieden...

Gruß derpfleger
...