19.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, ich hasse Familienfeiern und diese droht besonders stressig zu werden. Kurzfristig wegen plötzlicher Krankheit will ich nicht absagen, weil die Veranstalter der Familienfeiern eine Menge Geld pro Gast schon im Voraus bezahlen müssen.
D. h., ich muss jetzt in den nächsten Tagen eine Ausrede finden, warum ich in 4 Wochen nicht werde kommen können.
Urlaub schon gebucht geht nicht, den Bilnddarm operieren geht auch nicht (habe ich nicht mehr). Ich habe schon daran gedacht, ein anderes überflüssiges Körperteil per OP entfernen zu lassen an dem Termin., Aber Mandeloperation ist mir unangenehm und ob man die Milz wirklich nicht braucht, bin ich mir nicht sicher. Ein dringender beruflicher Termin ausgerechnet an diesem Wochenende, wo die Familienfeier stattfindet, klingt auch irgendwie unglaubwürdig als Ausrede.
Hat jemand eine Idee?
Für richtig gute Tipps schon mal meine ganz herzlichen Dank im Voraus!

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
was ist denn daran so stressig? Du kannst ja erscheinen und dann wird dir Hundkotzspeiübel, so das du wieder gehen musst.
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Ich verstehe das. Viele Männer mögen Familienfeiern nicht, habe ich auch mal gelesen. Und mehr als 50% aller Mitarbeiter würden am liebsten nicht zu Betriebsfeiern gehen. Vor allem nicht zu diesen unsäglichen Weihnachts- oder (noch schlimmer) Karnevalsfeiern. Das Problem ist meist nur, dass die Feierwilligen im Regelfall überhaupt kein Verständnis und Toleranz haben, dass andere keine Lust auf Besäufnisse mit Chef, Kollegen, Verwandten etc. haben. Deswegen ist Diplomatie gefordert. Krankheiten wie Herz- oder Kreislaufschwäche wären vielleicht eine Idee, die auch längerfristig wirkt.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da nicht bekannt ist was für Eine Familienfeier es ist und wie du zu dem Gastgeber stehst, ist ein vernünftiger Rat hier schwierig.

Ich würde den 90.Geburtstag meiner Grußmutter z.B. auf jeden Fall wahrnehmen, da sich Großmutter freut und wer weiß wie oft man mit ihr noch feiern kann. Wenn es mir nicht gefällt würde ich dann mit einer Ausrede wie "Ich fülle mich nicht oder ich habe Kopfschmerzen" die Veranstaltung früher verlassen.

Beim 18.Geburtstag eines entfernteren Verwandten sieht etwas anders aus, da kann ohne weiteres, mit etwas Diplomatie, sagen, dass man nicht kommt. weil man sich schon vor Monaten für ein Konzert Karten gekauft hat.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

das verstehe ich nicht. Vor jeder Feier wird doch eine Einladung ausgesprochen bei der man zu.- oder absagt. Sonst gehe einfach hin, lasse dich vollaufen und kotze in den Saal. Du wirst nicht wieder eingeladen. Geht dadurch dein Erbe flöten, rufe den Gastgeber eine Stunde vor Beginn an und erkläre ihm, dass du mit gerade mit der Toilettenpapierrolle kämpftst und es dir leider nicht möglich ist bei diesem netten Abend zu erscheinen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Die Einladung habe ich bekommen und soll bis Ende der Woche
antworten. Vermutlich sind die Gastgeber ziemlich beleidigt, wenn ich
absage. Verärgern will ich Sie aber auch nicht, weil es sich um
Verwandte meiner Freundin handelt.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Also wenn die Freundin nicht die eigentlich Beleidigte ist und/oder es nicht gerade ihre Eltern sind, wäre es mir schnuppe was Freundins Mischpoke von mir hält ...Du richtest aus oder lässt ausrichten, dass Du was Anderes vorhast und gut ist. Bei Freundin oder ihre Eltern wäre ich vorsichtiger, würde eher in den sauren Apfel beissen, mich zusammenkneifen ...sozusagen ;))

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Stell Dich net so an. Reiß Dich zusammen geh da hin und benimm Dich. Man kann sich halt nicht immer vor allem drücken. Es gibt bestimmt schlimmeres. Oder bist Du immer so ein Weichei und Verpiss'er? Lächerlich.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@benny87,

ich verstehe das jetzt so, dass du absolut keine Ahnung hast, wie diese Familie eigentlich ihre Familien-Feiern feiert. Es kann da allerdings durchaus Unterschiede zu den Feiern deiner eigenen Familie geben, fahr also einfach hin - test it'.

Bei größeren Feiern über (vermutlich) 4-6 Generationen finden sich normalerweise auch immer ein paar Leute, mit denen der Abend einigermaßen verträglich verbracht werden kann. Wenn die eigene Freundin dummerweise nicht dazu gehören sollte, hat sie sich eventuell nur die falsche Familie ausgesucht. (Oder du dir die falsche Freundin ;o) )

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

die Leute, die nicht wollen sind meisten die, die als letzte gehen!

Oder geht es nur mir so? *gg

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von jantenner84 Einsteiger_in (9 Punkte)
@benny87:
So wie du es schilderst, wirst du dich nicht komplett darum drücken können. Allerdings musst du ja nicht allzu lange dort auf dem Fest verweilen. Wenn du aufgetaucht bist und dich den Gastgebern präsentiert hast, hast du damit ja bereits deinen guten Willen gezeigt. Wenn du dann aber einen Termin unbedingt wahrnehmen musst, der sich nicht mehr absagen ließ, dann können die dich auf ihrer blöden Feier auch nicht festhalten.

Also: Hingehen, aber bald wieder abhauen.

Falls du mit den Leuten - trotz deiner Freundin - nicht allzu viel zu tun hast, dann greife zu einer Notlüge. Es darf nur keine sein, die von deiner Freundin nicht gedeckt wird und darum sofort auffliegt.

Weiß deine Freundin jedoch nicht bescheid, dann würde ich z.B. die Besichtigung einer Immobilie als Grund vorschieben: "Hey Leute, seid mir bitte nicht böse, aber meine Freundin und ich haben eventuell vor, umzuziehen. Und da ist dieses wunderschöne Haus, das wir unbedingt bewohnen wollen, aber das werden die anderen Interessierten uns vielleicht vor der Nase wegschnappen, wenn ich heute nicht mit dem Makler die Besichtugung mache und das abkläre. Also muss ich gleich wieder los, tut mir sehr leid, blah, blah." Da darf nur die Freundin nicht dazwischen funken: "Stimmt doch gar nicht!"

Aber so würde ich das machen.
...