1.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von roko Experte (1k Punkte)
Hallo,

irgendwo unterläuft mir da ein Denkfehler.

Staubsaugerkauf / Aktionsradius 11m

Heißt das jetzt, dass ich 5,5m auf der Trommel habe,
oder kann ich 11m von der Trommel abrollen?

Denn mathematisch gesehen bedeutet ja Radius die Hälfte des Kreisdurchmessers.

Deswegen irritiert mich etwas der Begriff "Aktionsradius".

Bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

Gruß / Rolf

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Ja, sind die Hälfte von den 11m , da du dich ja nach beiden Seiten 5,5m bewegen kannst, deshalb die 11m.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

ausgehend von meinem Staubsauger würde ich sagen, da sind tatsächlich 11m auf der Rolle.
0 Punkte
Beantwortet von
4m Kabel und 1,5m Schlauch
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Rein mathematisch gesehen bezeichnet der Radius die Entfernung zwischen Mittelpunkt (hier: Steckdose) und Kreislinie (hier: weiteste Einsatzreichweite). Bild
Demnach wären, wenn der Hersteller sich an die korrekte mathematische Begrifflichkeit hält, knapp 11 Meter Kabel auf der Rolle.
Warum knapp? Der Hersteller rechnet sicherlich den Schlauch in diese Angabe rein. Ich würde also mal auf vielleicht 9-10m Kabel tippen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Meine Aussage beruht auf meinen neuen Staubsauger, da sind 6m Kabel auf der Rolle, Aktionsradius 15m (Miele).

Tubbs
...