3k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
hallo,
wollte meinen computer bei ebay verkaufen und die festplatte nun löschen ohne das man meine dateien wiederherstellen kann.
ist sowas möglich? gibt es dazu eine freeware?
was wird hierzu benötigt?
also ich möchte meine dateien sichern (externe festplatte) und dann die komplette festplatte löschen (vollständig-nicht wiederherstellbar) und dann windows frisch installieren und dann abbbbbbb verkaufe.

danke im Voraus

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Sollte mit diesem Programm kein Problem sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du nach dem Tipp von ch55 die FP auch noch neu formatierst und Win. frisch inst. dürfte da nichts mehr zu holen sein.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo danke für eure Antworten

noch so eine doofe frage mal:
wenn ich dieses programm starte dann alles löschen dann dürfte doch der pc nicht hochfahren, da ja gar kein betriebssystem mehr drauf ist weil ja alles gelöscht worden ist??
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

wenn ich dieses programm starte dann alles löschen dann dürfte doch der pc nicht hochfahren, da ja gar kein betriebssystem mehr drauf ist weil ja alles gelöscht worden ist??

Nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn das Programm unter Windows läuft würdest du versuchen, den Ast abzusägen, auf dem du sitzt...

Ich würde mir eine Linux Live-CD herunterladen, z.B. Knoppix.
Damit den Rechner (nach Datensicherung) starten.
Dann eine Konsole öffnen (das Äquivalent zur Eingabeaufforderung unter Windows) und folgendes eingeben:
sudo dd if=/dev/random of=/dev/sda

Für das "sda" musst du die Bezeichnung deiner Festplatte einsetzen.
Die Bezeichnungen sind unter Linux anders als von Windows gewohnt. Es gibt keine Laufwerksbuchstaben.
Wie deine Platte heißt, kannst du mit dem ebenfalls unter Linux verfügbaren Programm "gparted" herausfinden.

Der Befehl überschreibt die Platte mit Zufallswerten.
Das sollte es für Otto Normalverbraucher unmöglich machen, irgendwelche Daten wiederherzustellen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
noch so eine doofe frage mal:


Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten !

noch so eine doofe frage mal:
wenn ich dieses programm starte dann alles löschen dann dürfte doch der pc nicht hochfahren, da ja gar kein betriebssystem mehr drauf ist weil ja alles gelöscht worden ist??


Ist korrekt, da du aber Windows ohnehin auf dem Rechner neu installieren willst ist das ja wurscht, denn zur Installation startest due ja über diuen Windows-CD.
0 Punkte
Beantwortet von
Ist es überhaupt möglich mit dem Prog. auch das BS zu löschen?
Ich glaube mal das das nicht geht sondern nur der Papierkorb und der freie Speicher mehrmals neu überschrieben wird.
0 Punkte
Beantwortet von
es zeigt die system partition erst garnicht an. also kann es diese auch nicht unter windows löschen. das ginge nur wenn es sich in den boot vorgang einbindet und da dann löscht.

tolle empfehlung A1 ....
0 Punkte
Beantwortet von
hier ein tool das dir alles löschen kann. dazu einen bootfähigen usbstick oder cd erstellen und los gehts:

www.dban.org/
0 Punkte
Beantwortet von
tolle empfehlung A1 ....
Natürlich ist das eine gute Empfehlung.
Gerade, wenn der TE keine Angaben zur HDD, zum PC gemacht hat und überhaupt wie es bei ihm um PC-Sachen steht, kein Wort verloren hat.

Woher sollte man wissen was für den TE komplizierter ist, also das erwähnte Programm auf einen anderen Rechner zu installieren und die zu löschende HDD dran zu hängen.
Oder ein Live System wie beispielsweise Computer Bild Notfall CD, Parted Magic, DBAN und ähnliche zu verwenden.
Alternativ das Festplattentool des HDD Herstellers zu benutzen.

Von der Bedienbarkeit her ist der Secure Eraser einfacher, wenn hier das Dranhängen der HDD am anderen System kein Problem darstellt.
Was von den erwähnten Methoden durchführbar ist, muss der TE selber wissen.

hdderaser
0 Punkte
Beantwortet von
@ 4 : ist sehr zu empfehlen .

Kanst aber auch die HDD per Linux mounten und nur per gparted löschen , diese dann mehrfach mit verschiedenen Datei Systemen formatieren , um diese anschliessend komplett als SWAP zu formatieren und einzubinden zulasssen.

Weis zwar nicht wie ichs bei meiner "nagelneuen" hinbekommen habe - aber es muss nur der MFT fehlerhaft sein , schon hat man ein Recoverproblem mit Testdisk unter Linux.
...