3.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo, wir betreiben in der Firma diverse PC, darunter ein Fujitsu Siemens mit einm Board P5GD1-FM, Sockel 775, Pentium 4 3,0 GHz.

Der Rechner ist sehr laut und auch warm, im Bios wird angezeigt das die CPU 88,5 Grad hat und das Mainboard 45 Grad. Kann das mit den 88,5 Grad stimmen ? Ich denke da wäre die CPU verbraten. Das Gehäuse ist allerdings schon sehr warm.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn das Gehäuse warm wird, tippe ich mal darauf daß der Netzteillüfter den Geist aufgegeben hat, eventuell auch einer der Gehäuselüfter (falls vorhanden).

Da hilft nur aufschrauben und nachsehen, ob sich alle Lüfter auch wirklich noch drehen.

Gerade in Umgebungen mit vielen Fasern in der Luft (z.B. von Spannteppichen oder auch Tierhaare), womöglich wo auch noch geraucht wird, sammeln die Kühlrippen und die Lüfterblätter sehr gerne den Dreck auf und die Kühlleistung sinkt rapide ab.
0 Punkte
Beantwortet von
@supermax:

Die Lüfter drehen sich alle, die Frage ist, wielange hält das die CPU durch, wenn die Anzeige überhaupt stimmt.

Es gibt nur den CPU-Lüfter und den Netzteillüfter. Nach allem was ich gelesen habe, dürfte die CPU nicht mehr laufen :-)
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Der P4 hat meines Wissens nach einen thermischen Schutz, der bei Erreichen einer bestimmten Temperatur den CPU-Takt drosselt bzw. die CPU immer wieder kurz stoppen läßt.

Quelle: Wikipedia
0 Punkte
Beantwortet von
so schaut vermutlich dein kühler aus :)
http://www.abload.de/img/img_52111nkap.jpg
0 Punkte
Beantwortet von
@sbd:

Der Lüfter / Kühlkörper ist absolut sauber, auch der Lüfter des Netzteils ist clean und dreht sich. Wir haben den CPU-Kühler schon mal runtergenommen und durchgepustet. Kein Staub. Aber die CPU läuft bei 88,5 Grad. Im Bios kann man zuschauen wie die Temperatur ansteigt. Wenn der PC über Nacht stand, zeigt er schon nach einschalten im Bios so 60 Grad an. Dann kann man zugucken, wie Sekundenweise die Temperatur ansteigt.
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Wärmeleitpaste schon mal erneuert ?
0 Punkte
Beantwortet von
@ ch55:

Das noch nicht, besorg ich mir heute und mach das dann. Bringt neue Paste sooooo viel ?
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Das noch nicht, besorg ich mir heute und mach das dann. Bringt neue Paste sooooo viel ?


Kommt drauf an, wie der Zustand vorher war. Wenn das alte Wärmeleitpad bzw. die alte Paste vorher komplett eingetrocknet war, wirkt das eher als Wäreisolator denn als Wärmeleiter.

Sollte die neue Paste auch nichts bringen, würde ich mal testen, ob der Sensor überhaupt authentische Werte anzeigt.

Dazu mal Kühler runter, CPU raus und nach einschalten im BIOS nachsehen, ob dort ebenfalls noch ein hoher Startwert angezeigt wird.......

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Wie soll denn das Board ohne CPU starten???
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Ins BIOS gehts auch ohne CPU........ :P

So long,

BatBuster
...