2.2k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
Moin!

Ich möchte folgendes realisieren, aber da ich ein totaler Anfänger in MySQL bin, weiß ich leider überhaupt nicht wie, was man auch am Betreff erkennen kann, da ich nicht einmal in der Lage bin, das Problem richtig zu beschreiben.

Ich habe zwei Spalten in einer Tabelle, die nicht zwingend nebeneinander liegen. Spalte 1 heißt z.B. "ID" und Spalte 2 "Namen".
Nun möchte ich alle IDs mit ihren dazugehörigen Namen ausgeben.

Wie lässt sich das realisieren?

Grüße,
DasPeter

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Niemand, der mir helfen kann?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo DasPeter,

versuchs mal so:


// Verbindung zur Datenbank öffnen
$verbindung = mysql_connect("localhost", "$USER","$PWD");
mysql_select_db("MeineDatenbank");

// Abfrage formulieren
$abfrage = "SELECT * FROM Tabellenname";

//Abfrage auslösen
$ergebnis = mysql_query($abfrage);

//Ergebnis der Abfrage sind alle Datensätze der Tabelle
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
//jeden Datensatz mit ID und Namen holen
$ID = $row->ID;
$Name = $row->Namen;

// Hier die Ausgabe von $ID und $Namen nach Bedarf

}



Eine Verbindung zur Datenbank hast du vermutlich schon aufgebaut, ansonsten ist oben der Beispielvode. Darin musst du noch Host, User, Passwort und natürlich den Namen der Datenbank korrekt eintragen.
Anstelle von Tabellenname in der Abfrage must du den Namen deiner Tabelle in der MySQL Datenbank eintragen.
Ob es wirklich läuft konnte ich nicht testen, ich hab das jetzt einfach mal so hingeschrieben, ohne es testen zu können.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Alles klar. Danke, das hat mein Problem gelöst.

Eigentlich ziemlich simpel, aber ich kam einfach nicht drauf. ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Habe nun das nächste Problem. Vielleicht kannst du mir noch einmal helfen, computerschrat?
Ich möchte die Daten als Dropdown-Menü ausgeben und das 10 mal, wobei jedes Dropdown-Menü durchnummeriert ist.

Hier mein Code:
$selectforums = mysql_query("SELECT * from tabelle");

while($row = mysql_fetch_object($selectforums)) {
$ID = $row->forumid;
$Name = $row->title;
$option .= '<option value="'.$ID.'">'.$Name.'</option>'."\n";
}

for ($select_nr = 1; $select_nr <= 10; $select_nr++)
{
$select .= '<select name="menu[]" id="'.$select_nr.'">'."\n";
$select .= $option."\n";
$select .= '</select>'."\n";
echo $select.'<br />'."\n";
};


Es funktioniert zwar aber leider gibt er mir statt 10 Dropdown-Menüs 55 davon aus, d.h. er arbeitet 10 Loops ab, wobei er zuerst 1 ausgibt, dann 2, dann 3 Listen usw.

Wo liegt hier der Hund begraben?

Gruß,
DasPeter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Bin gerade unterwegs. Morgen Abend schaue ich wieder rein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hab den Fehler gefunden. Da war 'n Punkt zuviel.
...