1.3k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hallo Leute,
Dateien von einem gemappten Laufwerk wurden gelöscht (liegen auf einem Windows 2003 Server).

Wie üblich: Keiner wars....tja, aber wie komme ich denn hier auf die Schliche? Wird das protokolliert evtl?

Danke für die Tipps.

Gruss
Tomsan

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Leider nur für zukünftige Löschaktionen möglich (falls nicht schon aktiviert gewesen, was ich allerdings nicht annehme, da keine Standardeinstellung).

Objektzugriffe überwachen bei Server 2003:
(ähnlich für alle Windows-Versionen auf NT-Basis)

www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600650.mspx#EDE

Hinweis:
Um Löschungen zu verfolgen muß man natürlich Objektzugriffsversuche der Kategorie "Erfolgreich" protokollieren (und nicht wie im Beispiel "Fehlgeschlagen").

Ansonsten sollte die Anleitung deinem Wunsch entsprechen.

Beachten sollte man natürlich, dass man nicht zu viel protokollieren läßt (z.B. nur wichtige Ordner und nicht die gesamte Dateiablagestruktur). Bei starker Nutzung läuft das Sicherheitsprotokoll sonst recht schnell voll bzw. behält nur Einträge einer zu kurzen Zeitspanne (evtl. die Größe des Sicherheitsprotokolls im Eventviewer erhöhen).

Evtl. auch rechtliche Fragen beachten ("Überwachung der Mitarbeiter"). Auf jeden Fall darüber informieren.

Aber wie gesagt, nachträglich ist da kaum was zu machen.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Prima, danke Dir. War noch nicht aktiviert.... dann mal schauen.

(schade das Gelöschtes in keinen Papierkorb kommt und "Wer hats gelöscht" vermerkt wird)
...