Hallo Doro
Vielleicht gibt es ja noch einen Vorschlag zu einem anderen Antivirenprogramm.
Auswahl von Testberichten:
chip.de - Virenscanner Test - Von Markus Grimm, 15.04.2013
chip.de - Sicherheitssoftware im Test Dezember 2012 - Von Markus Grimm, 15.01.2013
Im Test: 574 Virenscanner in 450 Testberichten von Stiftung Warentest und anderen Magazinen.
testberichte.de - Virenscanner Testberichte
----
Induviduell und konkurrenzlos
Brain.exe erfreut sich größter Beliebtheit. Egal, ob blutiger PC-Anfänger, ob Otto-Normal-Benutzer oder PC-Poweruser, bei jedem Benutzer sollte Brain.exe verfügbar sein. ....
Quelle:
brain.exe
Fazit:
[*] Niemals mehr als eine aktive Antivirensoftware / Antivirenscanner installieren.
[*] Unbedingt
brain.exe in Kombination mit Sicherheitssoftware benutzen.
Bei den kostenlosen Programmen (Free-Versionen) ist meine Empfehlung
avast Free Antivirus ,oder
AntiVir Avira Free Antivirus evtl. noch
AVG Anti-Virus Free Edition.
[*] avast - bietet den meisten Funktionsumfang (E-Mail, IM-Schutz / Identität, Netzwerk, Skript, Web, usw.). Mehrmals tägliche Aktualisierung der Virendefinition (Update Intervall frei einstellbar)
Nachteil: gewöhnnungsbedürftige Oberfläche, beim Update der Datenbank "friert" scheinbar das Betriebsystem ein (beim Pentium i7 wird es kaum bemerkt, beim Quadcore-Processor sind es ca. 10 Sek, beim PIII 1Ghz dauert es ca. 30 Sek.). Dieses "einfrieren" ist gewollt, damit beim Update keine Schädlinge das AV-Programm korrumpieren.
[*] Avira Free Antivirus - bietet nur einen Grundschutz des Dateisystemes. D.h. es werden nur Schreib- / Lesevorgänge auf den Datenträger, bzw. den Arbeitsspeicher geprüft.
Nachteil: Update der Virendefinition nur einmal täglich. Bei jeden Update erscheint ein
Nagscreen.
[*] AVG Anti-Virus Free Edition - hat auch einen guten Funktionsumfang (E-Mail, Web-Schutz und Identität)
Nachteil: Installiert Such-Toolbars im Browser. Die Funktion Leistungsprobleme beheben ist Nagware (siehe Link Nagscreen) nach dem Motto: Kauf mich, dann beseitige ich die angezeigten Probleme.
Bei den lizenzpflichtigen Vollversionen (Kauf-Programme) sind meine Favoriten
Kaspersky Internet Security 2013 ,
avast! Internet Security,
Bitdefender Internet Security 2013oder
G Data InternetSecurity
Gruß
Surfix / Surfx