1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem und benötige von einem Profi unterstützung.

Ich habe einen Internet Zugang an dem ein LAN to LAN Router anhängt, dieser hat einen VPN Tunnel, wo eine Person X aus dem Internet auf eine IP Adresse zugreifen kann in meinem Netzwerk. Diese hat z.B. die Subnetzmaske 255.255.255.123.

Dieser LAN to LAN Router greift die besagte IP Adresse. Dieses Gerät hat den selben Gateway wie der LAN to LAN Router...
Aber ich möchte mit dem Gerät auf andere Geäte im Netz zugreifen, aber Aufgrund der Subnetzmaske bin ich dort eingeschränkt.
Ist es möglich dem Gerät die Subnm. 255.255.0.0 zu geben. Gateway bleibt gleich.

und somit kann ich andere Geräte noch benutzen.

LAN to LAN Router hat z.B. IP 1.2.3.4 gleiches Gateway
Gerät1 wo LtoL R. zugreift. z.B. IP 1.2.3.5 gleiches Gateway
Geräte im Netz z.B. IP 1.2.4.1 gleiches Gateway

Der LAN to LAN Router brauch nur auf Gerät1 zugreifen.

Ist das so möglich?

Wenn Fragen aufkommen, die aufgrund meiner Erklärung bestimmt da sind. Können wir die klären...wenn mir dabei geholfen wird. *g*


Grüße und danke
Mr.Eder

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mr.Eder,

der normale Netzwerkzugriff sollte funktionieren. Du hast mit der Subnetmaske 255.255.0.0 ein Class B Netz definiert und jeder Teilnehmer im Netz kann mit jedem anderen kommunizieren.
Achte aber darauf, dass die Netzadresse eine private Adresse ist (z.B. 192.168.0.0), Die 1.2.0.0 aus deinem Beispiel sind keine privaten.

Die angegebenen Subnetzmaske 255.255.255.123 ist allerdings merkwürdig.
Normalwerseise bestehen Subnetzmasken aus einer Binärzahl, die von links nach rechts lückenlos eine Anzahl Einsen und dann nur noch Nullen hat und insgesamt 32 Bit breit ist. Die 255.255.255.123 hat aber unten Lücken in den Einsen (die unteren 8 Bit lauten 01111011)

Falls der VPN Tunnel über deinen LAN-to-LAN Router gehen soll, achte noch darauf, dass Ausgangs- und Zielnetzwerk, also die Netzwerke "links und rechts" des Routers unterschiedlich sein müssen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
die Adresse sind nur Beispiel Adressen....hab da jetzt auf Rechnerische Richtigkeit nicht geachtet...

Mir ist nur wichtig, das ich mit den Subnetzen mehr oder minder Spielen kann....solange der Gateway richtig ist, damit die Kommunikation vom Lan to Lan Router uneingeschränkt funktioniert...


Ich danke auch für diese gute Antwort
...