3.3k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit (ein Add-On z.B.), das durchlaufen oder Aufblitzen von Tweets auf Webseiten zu unterbinden?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
EDIT: Für FireFox (aktuelleste Version)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi nostalgiker6,

was für Tweets meinst du denn, gib doch mal ein Beispiel von so einer Seite.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hier stört es nicht einmal besonders - wahrscheinlich, weil man hauptsächlich ein bewegtes Bild anschaut.

Besonders unangenehm ist es mir heute auf dieser SPON-Seite aufgefallen (links neben den "Video-Empfehlungen"). Beim Lesen der Kommentare dachte zunächst, das Aufblitzen am linken oberen Rand meines Sehfeldes sei eine Reflektion von draussen.

Hier eine weitere SPON-Seite.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Wenn du Twitter überhaupt nicht brauchst und es dir nichts ausmacht, von deiner Maschine garkeinen Zugriff mehr auf Twitter zu haben, wäre eine einfache, schnelle und sogar browserübergreifende Methode, einfach die folgende Zeile an die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (mit Texteditor öffnen) anzuhängen:
127.0.0.1 twitter.com
Das sperrt jeden Zugriff auf Twitter und somit sollten auch keine Tweets mehr geladen werden. Positiver Nebeneffekt: Twitter kann dich nicht tracken. Negativer Nebeneffekt: Wo vorher Tweets waren, erscheint nun der "Server nicht erreichbar"-Hinweis, der sich zwar nicht bewegt, aber optisch vielleicht noch unangenehmer sein könnte. Musst du wissen.

Hab ich übrigens mit Twitter nicht getestet. Vielleicht musst du auch eine andere Domain eintragen. Mit Facebook und dem Likebutton (Verhindern des Tracking durch fb) hat das aber gut geklappt.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ich sehe da keine Tweets, da ich beim Firefox das Add-On NoScript installiert habe ;-).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Dank an alle.

NoScript habe ich testweise installiert, aber gleich wieder entfernt - es blockt mir zu viel (unter anderem das Webcam-Bild des ersten in meiner Antwort #3 genannten Links. Eine Detail-Konfiguration (sof. überhaupt möglich) ist mir einfach zu umständlich.

Twitter kann überhaupt ganz weg - insofern wäre Elefuntys Lösung ideal. Sie hat aber bei mir nicht funktioniert. Vielleicht ein Systax-Fehler? Ich habe die vorgeschlagene Eintragung einfach unter die vorhandenen Kommentare/Erläuterungen kopiert und dann neu gestartet.

Zusatzinfo: Ich habe Win 7 Pro
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... sehe gerade, dass Elefunty diese Möglichkeit schon vorausgesehen hat. Nur bleibt die Frage: Welche Domain???
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Habs grade mal ausprobiert. Das Problem liegt anscheinend am DNS-Cache von Firefox. Hier, etwas weiter unten, ist beschrieben, wie du das erreichen kannst. Bei deinen Links, die du angegeben hast, funktionierts bei mir.

Unter die Kommentare ist richtig. Wichtig ist halt, dass kein # vor der Zeile steht. Syntaxfehler ist eher unwahrscheinlich. Die ist so einfach, viel falsch machen kann man da nicht ;)
Ich hab dir mal n Screenshot von meinem Hosts-File gemacht.
Neustart ist bei mir übrigens nicht nötig (kann aber auch nicht schaden :D). Ich habe Windows 7 Home Premium.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Moin, guckst du beim Fux auf "Seiteninformationen anzeigen" > "Medien" und dann
127.0.0.1 p.twitter.com

Das machst du bei jeder Seite die mit solchen Plagegeistern versehen wurde.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Mit dem 'Medien'-Karteireiter findet man aber nur Medieninhalte, also z.B. Bilder oder Videos. Durch blockieren von z.B. twimg.com können keine Profilbilder mehr angezeigt werden. Wofür das t.gif von p.twitter.com genau da ist, weiß ich nicht, ich würde aber auf Tracking tippen.
Mehr Hostnamen werden da nicht angezeigt. Dazu siehe ein Screenshot.
Und zwar besteht die Twitter-Box aus einem iframe und damit HTML- und kein Medieninhalt sowie etwas Javascript, das die Twitterbox lädt.

So gesehen wäre platform.twitter.com die Domain, wenn man selektiv sperren möchte, also noch eingeschränkten Zugriff auf Twitter hat. Wäre aber gut möglich, dass Twitter trotzdem nicht richtig funktioniert, daher würde ich, einfach weil dus eh nicht brauchst, gleich die ganze twitter.com-Domain sperren und dann Firefox neustarten und den Cache clearen.

Ele
...