2.3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo Members,

beschäftige mich seit längerem mit Bildbearbeitung und habe Paint ( integriert in Win 7), Paint.net und IrfanView. Mich würde Gimp auch noch reizen, jetzt bin mir aber nicht sicher, ob das zuviel des Guten ist und irgendwie eine Beeinträchtigung zur Folge hat,.... oder es tut sich nichts dergleichen ?

Eure Tipps wären prima, Grüße M.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also meines Wissens beeinträchtigen sich diese Programme gegenseitig nicht. Es sind eigenständige Programme und davon kannst du dir soviele drauf packen, wie der Speicherplatz hergibt.
Vielleicht verwechselst du es auch ein wenig mit Antivirenprogramme, die sich, wenn sie gleichzeitig (vor allem im Hintergrund!) laufen, gegenseitig behindern können.

LG
Neodym
0 Punkte
Beantwortet von
Neodym, besten Dank,
dann werde ich mal "stapeln"... hatte da schon ein wenig Bedenken.

Grüße an Dich
0 Punkte
Beantwortet von
"Wieviele sind ok ?"

Das ist eindeutig keine gute Überschrift, weil sie nichts über das eigentliche Problem mitteilt.

Wie viele Bildebearbeitungsprogramme Du installiert hast, ist wurscht. Wichtiger ist, dass Du sie auch bedienen kannst! ;-)

morepics
0 Punkte
Beantwortet von
@ morepics,

werde mein Bestes aus mir rausholen und gut
...daß es wurscht ist !

servus
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Für Photobearbeitung empfehle ich Photoscape. Kostet nix, ist relativ einfach zu bedienen und hat alle wichtigen Funktionen.
0 Punkte
Beantwortet von
@Doc-Jay

Danke für den nachträglichen Tipp, etwas Einfacheres ist immer gut, vor allem, wenn man noch nicht so gut drauf ist, Pc-technisch.
Und wenn's nix ausmacht, wenn man ein paar mehr Programme downloaden kann. Ich schau mir's mal an.

Schönen Abend noch
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen !

Doc-Jay's Vorschlag war super, Photoscape sagt mir sehr zu, muß aber noch viel üben, üben ..... Habe da noch eine Frage: Schaffe es einfach nicht, bei einem gespeicherten kurzen Text (bei Paint.net) den weißen Untergrund wegzubekommen, einfärben ja, aber die Kanten bleiben, wenn man ihn in ein Foto einsetzt. Habe es mit dem sogen. Zauberstab versucht, krieg das aber nicht hin, irgendwo mache ich da Mist mit dem Löschen (wo?) und Anleitungsvideos helfen mir da auch nicht weiter, die sind mir zu flott ;-)), bin auch kein junger Spund mehr ! Könnt Ihr mir da nochmals -mir verständlich- weiterhelfen ?

Gruß Mischsalat
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
1.) Erstelle eine neue Ebene (diese sollte transparent sein, also als "Schachbrettmuster" angezeigt werden).

2) Lösche die standardmäßig beim Erstellen eines neuen Bildes angelegte "Hintergrund"-Ebene.

3) Du solltest nun nur noch den (nunmehr transparenten) Hintergrund angezeigt bekommen. Auf diesem platzierst du nun deinen Text.

4) Speichere das Bild in einem Format, das auch die Transparenzinformationen speichert (z.B. PNG).

5) Nun solltest du das gespeicherte Bild mit transparentem Hintergrund und ohne Qualitätsverlust auch in andere Bilder einfügen können.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Supermax

...supermaximal erklärt, denke, damit komm auch ich zurecht.

Vielen Dank, M.
...