5.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo alles SN-Mitmacher,

ich selber höre keine Musik übers Handy, dafür habe ich meinen iPod Nano, aber wenn ich es doch mal versucht habe dann war das immer ein Graus.

Ich verwalte aus historischen Gründen meine Musik mit iTunes aber ich denke mit allen anderen Programmen und Android ist das ein ähnliches Fiasko.

Da ich viele Leute in der U-Bahn oder auf der Straße sehe, die mit ihrem Smartphone Musik hören, wundere ich mich wie die das alle organisieren.

Also ich meine damit Playlisten erstellen auf dem Rechner und dann die Playlists und die Musik mit dem Smartphone synchronisieren.

Gruß Fabian

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht hören die aber auch Internet-Radio , ist
doch viel einfacher und interessanter .
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Mag sein, aber ich denke so eine wichtige Sache wie unterwegs Musik hören sollte auch von Android/Google nicht so stiefmütterlich behandelt werden.

Ich selber hab eine kostenpflichtige App besorgt, die mehr recht als schlecht die Musik und die Playlisten synchronisiert und ich denke viele lieben Radio aber viele lieben auch ihre eigenen Musiksammlungen.

Gruß Fabian

P.S. wenn ihr euch wundert warum ich die App nicht nenne, ich hab den Namen vergessen */?!
0 Punkte
Beantwortet von cille Einsteiger_in (87 Punkte)
Hi,

also mit Synchronisieren, Playlists, Apps etc. kenn ich mich gar nicht aus - die Musik, die ich hören will, speichere ich einfach auf meinem Mobiltelefon und höre sie mir an. Zu altbacken und konservativ? Keine Ahnung, aber ich höre meine Lieblingsmusik auf dem Handy ;-)

Gruß

cille
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich verwende die Google Play App (nicht zu verwechseln mit der Play Store App) auf PC und Phone. Allerdings verwende ich keine Playlisten, ich höre entweder im "Shuffle"-Modus (auch mein einziger iPod war ein Shuffle-Modell) oder suche mir gezielt den Interpreten/Sück aus das ich gerade hören will.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Weil ich den Cyanogenmod Musikplayer Apollo als für mich ungeeignet befunden hab, hab ich mir mal n paar angeschaut und bin letztendlich beim (kostenpflichtigen) PowerAmp hängengeblieben. Ich würde sagen, der ist die paar Euro echt wert.

Aus historischen Gründen™ (sprich: ich hab mal irgendwann damit angefangen und nie was geändert) sortiere ich meine Musik nach Änderungsdatum, sodass ich das, was ich zuletzt gekauft hab, oben hab. Besonders da auch (ich höre hauptsächlich Trance) relativ viele vocallose Tracks dabei sind, finde ich es oft einfacher, sie anhand ihrer Zeit, wo ich sie erstmalig wahrgenommen habe als durch ihren Namen zu identifizieren.
Am Rechner geht das gut: Explorerfenster nach Datum sortieren und dann mit Rechtsklick->'An Winamp anhängen' in die aktuelle Liste einreihen. Eventuell ändere ich noch im Winamp-Playlistfenster die Reihenfolge etwas.

Zurück zum Handy: PowerAmp ist der erste Player, den ich getestet hab, der erlaubt, die Ordner einzeln zu browsen und nach 'Hinzugefügt Am' zu ordnen. Ist zwar nicht 'Änderungsdatum', funktioniert aber genauso gut, wenn man die Dateien in der richtigen Reihenfolge reinkopiert. So ist man nicht auf die Medienindizierung von Android angewiesen, die nur(?) nach Interpret oder Album gruppieren kann und kaum Sortierkriterien bietet.
Auf jeden Fall kann ich meine Musik fast genauso browsen wie aufm Rechner und Tracks einfach per 'zu Schnellliste hinzufügen' in die aktuelle Wiedergabe einreihen. Eine Suche ist auch einfach zu erreichen.
Außerdem finde ich PowerAmp gerade beim Browsen meines Musikordners deutlich responsiver und schneller als den Stockplayer des S3, den ich vor der Installation von CM10.1 genutzt hab.

Ansonsten höre ich am Handy auch einfach per Shuffle. Besonders im Auto ist das praktisch: einfach Stecker rein, und das Handy fängt automatisch mit der Wiedergabe an, ohne dass ich, wie vorher, erstmal entsperren, die Wiedergabe starten und die Laustärke auf Maximum stellen muss, bevor ich überhaupt den Motor starten konnte. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das ein PowerAmp- oder ein CM-Feature ist. Ich kann das grade nicht testen.

Hab ich ebenfalls nicht getestet, aber Playlists einfach als Dateien sollten supportet werden, wenn sie irgendwo in einem Verzeichnis liegen, das gescannt wurde.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich verwende ein Android-Tablet fast ausschliesslich als MP3-Player - und zwar mit dem Mort-Player, der (den Tipp bekam ich hier im Forum) VERZEICHNISSE abspielt. Ich habe fast die ganze CD-Sammlung (weit überwiegend E-Musik) in (für meine alten Ohren) ordentlicher Qualität in MP3 umgewandelt und sie auf einer 32GB-Karte nach Jahrhundert, Komponist, Richtung (z.B. Klavierkonzerte, Symphonien, Opern, ggf. noch untergliedert) geordnet.

So brauche ich keine Playlists: Ich wähle im "Explorer" (oder wie immer das unter Android heisst) einfach (z.B.) 18. JH - Beethoven - Symphonien, dann "Symphonie #4 B flat major, Op. 60 - 1 Adagio - Allegro vivace" - schliesslich "abspielen": Nun höre ich die Symphonien 4 bis 9. Danach geht es automatisch weiter - vermutlich (ich habe das nicht beobachtet) mit dem nächsten Beethoven-Ordner, danach (wieder vermutlich) mit dem nächsten Komponisten des 18. Jahrhunderts, danach wohl mit dem 20. Jh.

So lange lasse ich die Sache freilich normalerweise nicht laufen - wenn ich irgendwann etwas anderes hören will, kann ich in Sekundenschnelle in eine ganz andere Ecke springen - von mir aus zu den Beatles.

Inzwischen habe ich das ganze auf einer Micro-SD-Karte in einem billigen MP3-Player, der glücklicherweise nach dem gleichen Prinzip arbeitet (arbeiten KANN) auch im Auto zur Verfügung (per Kabel ans Radio angeschlossen).
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich höre meine Musik auf iPod und Android über die Amazon Cloud Player App (hab einen Großteil der Musik bei Amazon gekauft).
Die Playlisten kann man per Browser bearbeiten.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ein Freund von mir nutzt Spotify Premium und ist damit zufrieden. Soll wohl auch Synchronisation von Playlisten zwischen PC und Handy bieten und außerdem die Musik, die man so hört, auf dem Handy zwischenspeichern können, sodass man nicht unnötig das Highspeedvolumen aufbraucht.
Kommt aber, wie gesagt, aus zweiter Hand, da mir selber allgemein unter anderem die Subscription-Idee, die hinter Spotify steckt, nicht wirklich zusagt und ich es daher nicht nutze.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ich höre auch ziemlich viel über Smartphones da Bahnvielfahrer mit SGS4 & SGN1. Bei Samsungs TouchWiz (Andere Androids kenne ich nicht um zu wissen ob es da genauso heißt) gibt es den "MP3 Player" und "Play Music". Der MP3 Player sortiert nach Ordner, Alben, Interpret, Titel und man kann sich recht flott eigene Wiedergabelisten zusammenklicken per KIES auf dem PC oder auf den Fon selbst. Das Handy stellt auch automatisch Listen bereit (am meisten gehört, kürzlich wiedergegeben, zuletzt hinzugefügt) die man sich als Favorit auf den Hauptbildschirm des Players ziehen kann.
Play Music (nur auf dem Note) ist da eher Richtung MediaCenter unterwegs und sortiert nach Bilder, Videos, Podcasts, Musik.
Da ich vom iPhone4S auf das SGS4 gewechselt bin, hatte ich eine gute Möglichkeit zu vergleichen und ich komme mit beiden gut zurecht, aber Samsungs Umsetzung gefällt mir besser und der Klang über Kopfhörer (Teufel Aureol Massive) ist nicht zu vergleichen. In Ear ist bei beiden gleich "gut" aber bei großen Kopfhörern tun sich da Welten auf zugunsten des SGS4.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Da ich viele Leute in der U-Bahn oder auf der Straße sehe, die mit ihrem Smartphone Musik hören, wundere ich mich wie die das alle organisieren.

Die meisten "organisieren" das gar nicht. Da werden einfach die MP3s aufs Handy geschoben und abgespielt - fertig.

Vielleicht hören die aber auch Internet-Radio , ist
doch viel einfacher und interessanter .

Klar - wenn die Netzabdeckung stimmt und das Datenvolumen ausreicht. Letztlich aber werden das nur die wenigsten sein.

Mag sein, aber ich denke so eine wichtige Sache wie unterwegs Musik hören sollte auch von Android/Google nicht so stiefmütterlich behandelt werden.

Ob das wirklich eine "so wichtige Sache" ist, ist eine recht individuelle Einschätzung. Viele werden das nicht so sehen. Und wenn sie es intensiv nutzen, werden die meisten eben doch zum iPhone oder iPod greifen - weil auch dieser Bereich bei iOS sehr viel besser umgesetzt ist als z.B. in der Android-Welt.
...