3.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Mit diesen an der USB-Buchse angeschlossenen Adaptern soll bei neueren PCs, welche keine serielle Schnittstelle (RS232) aufweisen, eine solche geschaffen werden. Diese soll als vollwertiger Ersatz für die fehlende Schnittstelle dienen können und so z.B. den Anschluss älterer Hardware ermöglichen..

Ich möchte vielleicht das eine oder andere ältere Equipment an modernere PCs anschliessen. Verschiedentlich stosse ich aber immer wieder auf Informationen, wonach es mit diesen Adaptern Probleme gibt. Daher hier meine Fragen:

Welche Praxiserfahrungen liegen vor?
Gibt es bestimmte empfehlenswerte Adapter?
Funktionieren die Adpater Plug&Play?
Werden unter XP, Vista oder Win7 spezielle Tribeer benötigt?
Werden die Adapter als COMx angesprochen?
Preis- und Qualitätsuntrerschiede?

Danke im voraus für sachdienkicge Informationen.
Gruss,
Snoopie

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
die probleme kommen von der art und weise wie die alte software auf die ports zugreifen will.

direkter zugriff auf die ports der COM schnittstelle -> sehr wahrscheinlich probleme

indirekter zugriff über treiber / API -> weniger probleme

du kannst es nur ausprobieren, letztendlich beruhen diese adapter alle auf den selben 2-3 chips aus fernost
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Snoopie,

es kommt auf die Software für die Devices an. Die meisten PCs hatten zwei serielle Schnittstellen auf den den Hardwareadressen 03F8-03FF mit IRQ4 und 02F8-02FF mit IRQ 3
Die USB-RS.232 Adapter bieten eine serielle Schnittstelle, die oft auf anderen Hardwareadressen liegt und andere Interrupts verwendet.
Für die Verwendbarkeit deiner alten Komponenten ist es entscheidend, dass die dazugehörige Software in der Konfiguration für die Adressen und Interrupts weitgehend frei sind. Dann funktioniert es problemlos. Viele Programme konnten aber nur die typischen Adressen für COM1 und COM2 ansprechen. Du solltest wor der "investition" in einen USB-RS.232 Adapter prüfen, ob deine Software die vom Adapter bereitgestellten Adressen ansprechen kann. In dem Fall wird es problemlos funktionieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo NOI !
Hallo computerschrat!

Vielen Dank für die Infos. Das bestätigt meine Befürchtungen.

Habe gerade mal nachgesehen, die Software zu einer meiner alten Hardware-Anwendungen (DCF77-Uhrenmodul) ist nur für COM1 und COM2 vorgesehen und benötigt einen speziellen Treiber, daher also mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht über USB-RS232-Adapter anschliessbar. Werde mich also wohl oder übel nach einem Modul mit USB-Anschluss umsehen müssen.

Ein anderes Gerät, ein Spezialempfänger für Wettersatelliten-Empfang, sollte allerdings verwendbar sein, denn dafür wird im Manual erwähnt, der RS232-Anschluss sei über einen USB-RS232-Adapter an den PC anschliessbar. Allerdings wird da kein spezieller Adapter empfohlen. Werde diesbezüglich noch versuchen, detailliertere Infos zu bekommen, also z.B. beim Hersteller nachfragen.

Nochmals Danke!
Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Snoopie,

wenn der Rechner ein normaler Dsktop PC ist und auch noch passende Steckplätze frei hat, kannst du natürlich auch eine RS.232 Steckkarte im Rechner einsetzen. Dann sollten alle klassischen Standards eingehalten werden und deine Software funktioniert.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, hier->
www.amazon.de/LogiLink-PCI-Schnittstellenkarte-Seriell-RS232/dp/B0010YQOZK/ref=sr_1_59?ie=UTF8&qid=1374479460&sr=8-59&keywords=rs.232
ein Beispiel für verschiedene mögliche.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo computerschrat!

Das klingt gut! Habe eben den Link kurz angesehen. Muss nachher nochmals genauer reinschauen. Die Karte könnte zumindest für einen meiner älteren PCs in Frage kommen, ich glaube da wäre noch ein Steckplatz frei.

Danke für den Hinweis.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nachtrag:

Habe eben mit einem Bekannten telefoniert. Der hat noch einen Alt-PC zum Ausschlachten im Keller und will mal nachschauen, ob dort noch eine serielle Karte drinsteckt. Damit könnte ich dann schon mal probieren. Vielleicht funktionierts ja dann schon, sonst käme dann wohl die Amazon-Alternative in Betracht. Wichtig fürs Uhrenmodul wäre, dass COM1 oder COM2 ansprechbar sind.

Habe jetzt auch noch eine andere Uhrensoftware ausfindig gemacht, die keinen Treiber braucht, unter Windows 98 / XP läuft und lediglich auf einem der seriellen Pins das Uhrensignal als Sekundenpuls benötigt. Aber auch diese Software will COM1 oder COM2 sehen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Snoopie,

vor einer eventuellen Bestellung achte aber darauf, dass in deinem PC auch die richtigen Steckplätze vorhanden sind. Für die Amazon Karte brauchst du einen PCI Slot. Am besten, du schaust in den Daten deines Motherboards nach um die Slots zu identifizieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo computerschrat!

Danke auch für den Hinweis zum PCI-Slot. Habe aber inzwischen nach Deinem Hinweis festgestellt, dass der eine für den Anschluss des DCF-Uhrenmoduls in Frage kommende Desktop-PC (Win XP) ausser den USB-Schnittstellen doch bereits zwei serielle Schnittstellen hat. Somit enfällt die weitere Suche nach einer Karte für diesen PC

Jetzt geht es allerdings noch um ein Vista-Notebook und ein Netbook (Win 7). An beiden sollte eigentlich wahlweise der erwähnte Empfänger und/oder ein Uhrenmodul angeschlossen werden, wozu allerdings mangels Einbaumöglichkeit einer Karte doch ein USB-RS232-Adapter am USB-Anschluss eingesetzt werden müsste. Ich werde diesbezüglich doch mal versuchen, vom Hersteller eine diesbezügliche Empfehlung zu erhalten.

Und in Sachen Uhrenmodul werde ich mal nach einem USB-tauglichen forschen. Zur Zeit synchronisiere ich die beiden Note-/Netbooks über einen wöchentlichen Abgleich mit der PTB-Uhrzeit aus dem Internet.

Danke nochmals für Deine Tipps.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
das hatte ich auch vergessen zu erwähnen: vlele aktuelle motherboard haben immer noch serielle und parallele schnittstellen onboard, als steckleisten ( super I/O ). man muss sich allerdings die adapter besorgen

beispiel gigabyte com port cable:

www.gigabyte.de/support-downloads/accessory.aspx

LG
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo NOI,

danke auch Dir für diesen Hinweis. So ein PC ist mir auch schon mal begegnet. Aber wie bereits erwähnt hat hier der fragliche PC neben den USB- wider Erwarten doch auch noch serielle Schnittstellen, so dass zumindest für diesen das Problem gelöst sein sollte.

Jetzt muss ich nur noch für diie Notebooks eine Lösung finden, siehe oben.

Gruss,
Snoopie.
...