3.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Mit diesen an der USB-Buchse angeschlossenen Adaptern soll bei neueren PCs, welche keine serielle Schnittstelle (RS232) aufweisen, eine solche geschaffen werden. Diese soll als vollwertiger Ersatz für die fehlende Schnittstelle dienen können und so z.B. den Anschluss älterer Hardware ermöglichen..

Ich möchte vielleicht das eine oder andere ältere Equipment an modernere PCs anschliessen. Verschiedentlich stosse ich aber immer wieder auf Informationen, wonach es mit diesen Adaptern Probleme gibt. Daher hier meine Fragen:

Welche Praxiserfahrungen liegen vor?
Gibt es bestimmte empfehlenswerte Adapter?
Funktionieren die Adpater Plug&Play?
Werden unter XP, Vista oder Win7 spezielle Tribeer benötigt?
Werden die Adapter als COMx angesprochen?
Preis- und Qualitätsuntrerschiede?

Danke im voraus für sachdienkicge Informationen.
Gruss,
Snoopie

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@ Snoopie
> Welche Praxiserfahrungen liegen vor?
Allerlei. Die USB-Serial Adapter mit Prolific Chipsatz ist nicht zu empfehlen. Es gibt die kaum teurere FTDI Adapter, mit diesen funktoniert 90% der Anwendungen.
Ausnahmen welche nicht oder schlecht funktionieren sind Conrad-Relais Karte.

Jede FTDI-Adapter verfügt über einen eindeutigen ID. Dank dieser, kann man mehrere Adapter untereinander unterscheiden, auch nach einem Neustart.

Greift die Software auf Hardware (Bit Banging), so sind die Adapter eher unbrauchbar.

>Gibt es bestimmte empfehlenswerte Adapter?
Adapter mit FTDI Chipsatz. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten und die Treiber sind sauber programmiert.

>Funktionieren die Adpater Plug&Play?
Ja.

> Werden unter XP, Vista oder Win7 spezielle Tribeer benötigt?
Ja, aber sind mit geliefert.

> Werden die Adapter als COMx angesprochen?
Ja. Bei Prolific und FTDI kann man den COM-Port definieren. Auch COM1-COM4 sind möglich, wenn es nicht bereits belegt ist.

> Preis- und Qualitätsuntrerschiede?
FTDI hat bei meinen Applikationen bis auf eine Ausnahme immer stabil und über längere Up-Time funktioniert.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo MacGyver,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen.

Ich werde also bei meinen Recherchen hinsichtlich eines Adapters auf den FTDI-Chipsatz achten. Im wesentlcihen gehts jetzt nur noch um den Satelliten-Empfänger, das Problem mit der DCF-Uhr werde ich wohl einfach mit einem entsprechenden Uhrenmodul mit USB-Anschluss lösen.

Gruss,
Snoopie
...