1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von berpre Mitglied (445 Punkte)
Hallo Excel Freunde,

ich möchte in meiner Excel 2007 Beispiel Datei, Bilder in bestimmte Zellen einfügen und habe von Hajo Ziplies Homepage die Datei: Bild_ einfügen 12 ausgesucht.

Da ich kein Excel VBA Spezialist bin und nur wenig davon verstehe, habe ich nach unendlichen Versuchen aufgegeben und bitte um Hilfestellung.
Die Tabelle (IPE) liegt im Ordner: J:\Statik Berechnungen DSTV – DAST\Tragfähigkeiten\IPE
Die Bilder liegen im Ordner: J:\Statik Berechnungen DSTV – DAST\Bilder
Die Bilder sind im JPG Format.
Bei Eingabe des Bildnamens / Nr. in den Zellen N3, E12, J12, M12 sollen in den Zellen Q2, F11, J11, O11 die Bilder der Zellegröße angepasst und angezeigt werden.
Ich habe den Code aus Hajo´s Datei Bild Nr. 12 in meine Beispiel Datei eingefügt.
Downloadlink: www.file-upload.net/download-7868484/Berechnungen-Test.xlsm.html
Gruß Bernd

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Bernd,

das musst Du den Fragen, der Dir gesagt hat den Code

Option Explicit ' Variablendefinition erforderlich

Private Sub Workbook_Open()
'***********************************************
'* H. Ziplies *
'* 21.03.08 *
'* erstellt von HajoZiplies@web.de *
'* http://Hajo-Excel.de/ *
'***********************************************
StOrdner = ThisWorkbook.Path & "\de-Bilder\" ' Ordner Bildablage
End Sub

unter DieseArbneitsmappe löschen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (445 Punkte)
Hallo Hajo,

besten Dank für die Information des fehlenden Codes.

Trotz mehrmaligen versuchen konnte ich nicht ansatzweise einen Erfolg buchen.

Ist es Dir möglich, ansatzweise Hilfestellung zu geben.?
Wo wird der Ordnerpfad, die Eingabezelle sowie die Ausgabezelle für die Bilder in Deinem Code eingegeben ?

Für Deine Hilfestellung besten Dank.

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Der Ordner wurde im letzten Code angegeben. Die Zelle stehen im Code unter der Tabelle
Dia Ausgabe Zelle wird in ähnlicher Zeile angegweben.
ActiveSheet.Shapes.AddPicture(StBild, True, True, _
RaZelle.Offset(0, 0).Left, RaZelle.Offset(1, 0).Top, _
LoBreite, LoHoehe).Name = "Pic " & _
RaZelle.Address(False, False)

Ich sehe nicht welche Datei Du benutzt. (Zeilen,Spalte) von der Eingabezelle.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (445 Punkte)
Hallo Hajo,

Danke für deine Hilfe.

Aber wie in meiner Anfrage geschrieben bin ich kein VBA Spezialist und alle meine Bemühungen scheitern.


Ich sehe nicht welche Datei Du benutzt. (Zeilen,Spalte) von der Eingabezelle.


Diese Zeilen und Spalten sind in meiner Beispieldatei farbig hinterlegt.

Ich wäre Dir sehr Dankbar wenn Du einen Ansatz in meiner Beispieldatei stellen könntest.

Nochmals Danke für Deine Hilfe.

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Bernd,

Von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Ich dachte es geht um Code und nicht farbig markierte Zellen.
Das anpassen, das dass Bild in die farbig markierte Zelle eingefügt wird, ist mir zu aufwendig. Es müsste ja erst gesucht werden wo in der Zeile eine farbige Zelle ist und wie schon geschrieben, ist mir das zu aufwendig.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (445 Punkte)
Hallo Hajo,

besten Dank für Deine Arbeit.

In meiner Beispieldatei sind die Eingabezellen ( N3,E12,J12,M12 ) nur zur besseren verständnis farbig angedeutet.
Aus meiner Anfrage:
Bei Eingabe des Bildnamens / Nr. in den Zellen N3, E12, J12, M12 sollen in den Zellen Q2, F11, J11, O11 die Bilder der Zellegröße angepasst und angezeigt werden.

Diese Zellen sind im Original nicht farbig.

Meine Anfrage an Dich mit Deinem Zitat:
Von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)


Welcher Server ist aus Deiner Sicht sicher ?


Kann mir ein VBA Spezialist aus diesem Forum weiterhelfen ?

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Kann mir ein VBA Spezialist aus diesem Forum weiterhelfen ?


ich bin dann wohl keiner, ich bin dann raus.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (445 Punkte)
Hallo Hajo,

In AW 5 hast du geschrieben:

Es müsste ja erst gesucht werden wo in der Zeile eine farbige Zelle ist und wie schon geschrieben, ist mir das zu aufwendig.


dies habe ich so aufgefasst, dass Du für diese Hilfestellung keine Zeit mehr aufwenden willst.

Ich möchte Dich trotzdem bitten, weiterhin mir Hilfestellung zugeben.

Gruß Bernd
...