7.9k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob ich zwei IP Adressräume an einem Switch betreiben kann?

An meinem Switch hängen ca. 8 PCs mit IP Adressen 192.168.178.10-18.

Jetzt möchte ich noch zwei PCs mit der IP 10.10.0.1 und IP 10.10.0.2 verbinden und habe diese beiden RJ45 auch einfach in zwei freie Ports gesteckt.

Das Netz läuft einfach weiter jedoch sehen sich die zwei PC mit IP 10.10.0.XXX nicht.

Was läuft falsch?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ping geht nicht.


bisserl mager als fehler diagnose. da wird dir niemand helfen können. genausogut könnte man dir eine beschreibung geben einen knoten zu lösen ohne ihn je gesehen zu haben ....

LG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo MrSmith,

sofern die Netzwerkverbindung wirklich besteht, müsste im aktuellen Zustand ein Ping zwischen den Rechnern im Netzwerk 10.10.0.x laufen. Wenn der Ping nicht funktioniert, dann sind die Rechner nicht miteinander verbunden, oder aber es sind die erforderlichen Protokolle nicht an die Netzwerkkarten angebunden.

Von 10.10.0.x in das 192.168.178.x Netz und umgekehrt kann nicht funktionieren. Um den Aufwand eines Routings zwischen den Netzwerken zu vermeiden, kannst du den beiden Rechnern mit der 10.10.0.x jeweils eine weitere IP-Adresse im Netzwerk 192.168.178.x geben. Dazu brauchst du keine zweite Netzwerkkarte. Jede Karte kann mehrere Adressen haben.
Dann wären alle Rechner zusammen in einem Netzwerk und könnten miteinander kommunizieren, ohne dass es weiterer Hardware bedarf und das netzwerk 10.10.0.x existiert weiter, wenn es denn dafür tatsächlich eine Notwendigkeit gibt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Hallo computerschrat ,

zwei IP Adressen im Windows XP ich kann bei mir unter dem Netzwerkadapter nur eine feste IP einrichten. Wo muss ich da schauen um die zweite zu setzten.

Ich habe jetzt einmal einen weiteren Adapter bestellt von Glas auf Cat5 vielleicht mag der Switch ja einen Glaseingang nicht. Danach muss ich wohl leider die 100m Glasfaser prüfen.

Kennt Ihr einen Weg um sicher zu sagen ob Singnal durchgeht?

Besten dank nochmals für die nette Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo MrSmith,

so kannst du eine weitere IP-Adresse eingeben:

Systemsteuerung-> Netzwerkverbindungen -> die richtige LAN Verbindung per Doppelklick auswählen -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften -> Alternative Konfiguration -> Benutzerdefiniert
und hier kannst du die zweite IP-Adresse mit Subnetmaske und Standardgateway eingeben. Dann noch ein paar mal ok und der Rechner ist in beiden Netzen drin.

Ob die Glasfaserverbindung steht, sollte eigentlich an Statussignalisierungen des Cat5<-> Glasfaser Wandlers bzw am Switch erkennbar sein.

Gruß
computerschrat
...