1.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo !

Mein Problem:
Mein neues Notebook hatte Ubuntu vorinstalliert, sodann mit GParted alle Partitionen gelöscht.
Nun bricht die CD- Installationsroutine von XP immer ab mit dem Bluescreen: "Es wurde ein Problem festgestellt...

An der CD kanns nicht liegen, schon auf anderem PC getestet.

Ideen ?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi frank321,

es würde uns sicher helfen wenn wir wüssten um was für ein Notebook es sich denn handelt.

So kann man nur raten, vielleicht kein SATA Treiber, sonstige Treiberprobleme...

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi frank321,

wenn du es noch zurück schicken kannst dann mach das doch. Du hast dazu sozusagen Null Support für Windows Systeme.

Und laut Internet wird es schwierig rauszubekommen welches Motherboard da verbaut ist und ob es dafür überhaupt noch Treiber für Windows XP gibt.

Versuche es doch testhalber mal mit einer Windows 7 CD.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Das habe ich noch zu deinem Problem gefunden:

Das liegt daran, dass Windows XP keine SATA Festplatten erkennt und somit davon ausgeht, dass die Festplatte zwar vorhanden, aber unlesbar ist - das bedeutet auch diese Fehlermeldung.

Du kannst im BIOS den SATA Modus auf IDE oder "Compatible" umstellen, dann sollte die Installation von Windows XP klappen.
Da ASUS aber keine Treiber für XP auf dem Modell anbietet wird es nicht so einfach sein, auch alle Funktionen zu nutzen.


Also ins BIOS und dort den SATA Modus auf IDE oder Compatible stellen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Halfstone !

Mit der Umstellung auf IDE im bios hats geklappt.

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe !!!!!

Zum Support für XP: das wird zukünftig sicher ein Problem, bis dahin sind Linux-Systeme hoffentlich auch für Normaluser wie mich verwendbar.

Gruss,
Frank
...