2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo,

ich bin an einer Notenübersicht für meinen Sohn dran und brauche mal eine kleine Unterstützung bei einer Rechenaufgabe.

Status:

Es gibt drei Arten von Noten.

Schulaufgabe - zählt doppelt, also wenn man eine 2 hat, bekommt man eigentlich zwei 2.

Ex, Ausfrage, Mitarbeit - zählt normal, eine 2 ist eine 2

Wortschatz - zhählt nur halb, also wenn man eine 2 und eine 3 hat, zählt hier eine Note mit dem Schnitt von 2,5.


Tabelle:

Ich habe es genau wie eben beschrieben in einer Tabellenform aufgebaut.
Je Notenart, habe ich je Fach 10 Felder in die Noten eingetragen werden können.

Es gibt einmal den Durchschnitt im 1. Halbjahr, welche die Noten des 1. halbjahres berücksichtigen und einmal den Durchschnitt des 2. Halbjahres, welche die Noten vom 1. und 2. Halbjahr berücksichtigen müssen.


Kann mir jemand kurz unter die Arme greifen, wie man die Doppelt und Halbbewertung der Noten in eine sinnvolle Formel intergriert ?

Als Besipiel habe ich mal im ersten Fach ein paar Beispielnoten eingetragen...


Vielen Dank

Jeremy



Schulnoten.xlsx



http://www.file-upload.net/download-7933314/Schulnoten.xlsx.html

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Jeremy,

vielleicht so:

für das erste Halbjahr:

=MITTELWERT(SUMME(D9:H10)*2;J9:N10;P9:T10;V9:Z10;SUMME(AB9:AF10)*0,5)

und für das 2. Halbjahr (= ganzes Schuljahr):
=MITTELWERT(SUMME(D9:H10)*2;J9:N10;P9:T10;V9:Z10;SUMME(AB9:AF10)*0,5;SUMME(AN9:AR10)*2;AT9:AX10;AZ9:BD10;BF9:BJ10;SUMME(BL9:BP10)*0,5)


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuch es mal mit der Formel

=(SUMME(D9:H9)/2+SUMME(J9:Z9)+SUMME(AB9:AF9)*2)/ANZAHL(D9:AF9)

im Fels AI9, und dann in die anderen Felder kopieren, ich hoffe ich habe es richtig verstanden.


in alter Freundschaft, Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Jeremy,

vergiß meinen Post Nr. 1 - "kleiner" Denkfehler :-(.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

für das erste Halbjahr:

=(SUMME(D9:H10)*2+SUMME(J9:Z10)+SUMME(AB9:AF10)/2)/(ANZAHL(D9:H10)*2+ANZAHL(J9:Z10)+ANZAHL(AB9:AF10/2))

für das 2. Halbjahr (interpretiere ich so, daß eigentlich das ganze Jahr gemeint ist):

=(SUMME(D9:H10;AN9:AR10)*2+SUMME(J9:Z10;AT9:BJ10)+SUMME(AB9:AF10;BL9:BP10)/2)/(ANZAHL(AN9:AR10)*2+ANZAHL(D9:H10)*2+ANZAHL(J9:Z10)+ANZAHL(AT9:BJ10)+ANZAHL(AB9:AF10)/2+ANZAHL(BL9:BP10)/2)

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo M.O., hallo Helmut,


immer wieder schön von altbekannten Freunden zu hören :-)
Erst einmal danke für Eure Antworten...

Ich habe jetzt mal Helmuts Antwort getestet, nachdem M.O. geschieben hat, ich solle seinen Post vergessen...

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich einen Denkfehler habe, oder Helmut...

Ich erkläre mal, wie ich es verstehe....

Noten Schulaufgabe: 2, 2, 3, 3, 4, 4 (da diese ja doppelt zählen, also habe ich sie doppelt geschrieben)

Noten Ex, Ausfrage, Mitarbeit: 3, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 3

Noten Wortschatz: 3,5 + 2,5 (etwas ulkig, aber diese zählen ja nur halb, also habe ich die ersten beiden addiert und durch 2 geteilt und die beiden letzten ebenso...)


Wenn ich diese Noten jetzt zusammen zähle, komme ich auf eine Summe von 51. Die Anzahl der Noten beträgt 21.
Wenn ich jetzt 51 / 21 rechne, komme ich auf einen Notendurchschnitt von 2,428.

Mit Helmuts Rechenweg komme ich auf einen Durchschnitt von 2,775


Habe ich einen Denkfehler und ist helmuts Rechenweg der richtige oder umgekehrt???


Danke für Eure Hilfe :-)


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, noch mal ich.

Kleiner Klammerfehler in der Formel fürs 1. HJ:

=(SUMME(D9:H10)*2+SUMME(J9:Z10)+SUMME(AB9:AF10)/2)/(ANZAHL(D9:H10)*2+ANZAHL(J9:Z10)+ANZAHL(AB9:AF10)/2)

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Jeremy,

dein Ergebnis ist schon richtig. Die Formel von Helmut berücksichtigt nicht, daß die Wertigkeit auch auf die Anzahl der Noten angewandt werden muss, sonst gibt es den falschen Teiler.

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Alibi,


danke für deine Formel...
Nach dem Ändern des "Klammerfehlers" komme ich auf das Ergebnis,
was ich auch mit dem Taschrechner errechnet habe :-)

Ist das aus deiner Sicht auch der richtige Rechenweg, oder habe ich prinzipiell einen Denkfehler???

Wir würde bei Dir dann die Formel für das zweite Halbjahr, also eigentlich das gesamte Jahr ausschauen???
Stimmt da deine beschrieben Formel oder ist da auch ein "Klammerfehler" ???


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Jeremy,

die Formel für das ganze Jahr sollte passen.

Das ist dann auch der richtige Rechenweg.

Das ist schon so, wie du es bereits gepostet hast.

Noten die doppelt zählen, müssen auch mit der doppelten Anzahl gezählt werden. Ebenso Noten, die nur mit der Hälfte in die Wertunge gehen, dürfen bei z.B. 5 erteilten Noten nur mit der Anzahl 2,5 gezählt werden. Dein obiger Rechenweg 51/21 ist genau richtig.

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
vielen Dank Aliba und vielen Dank auch Helmut und M.O. !!!


Jeremy
...