4.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von urmi75 Mitglied (103 Punkte)
Hallo an alle meine Helfer,
auch ich nutze noch XP und war bisher auch sehr zufrieden.
Nun aber hab ich Probleme. Kleine Videos laufen nicht mehr einwandfrei und wenn ich eine DVD brennen will stürzt der PC nach einer Weile ab. Hatte den Rechner schon bei meinem Händler, der absolut nichts finden kann. kaum zu hause und aus Bildern ein Video erstellt, versucht auf DVD zu brennen und peng Absturz. Kann es sein, das mir die eine oder andere DLL fehlt?
Bin verzweifelt, denn ich kann mir keinen neuen Rechner leisten.
Die Daten: AMD Sempron Proz. 2800+ 1,6GHz 960 RAM

Bitte, bittte wer kann mir helfen?

Tausen Dank schon im voraus

urmi75

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von urmi75 Mitglied (103 Punkte)
Hi Stotterpc,
zunächst mal, am Montag kommt mein PC-Doc und er hat wahrscheinlich nur eine CD gebrannt, das geht nämlich.
Zum brennen habe ich Ashampoo Burning Studio 8 und 10 und vor einiger Zeit gebrannte Filme kann ich abspielen.
Unter eventvwr steht soviel drin, dass kann ich gar nicht alles wiedergeben. ua. Schedule, NGT Runtime 2.0 Error Reporting oder cryt 32, Applications Hang usw. Damit bin ich echt überfordert.
Aber ich gebe nicht auf und bin froh, dass ich hier soviel Hilfe bekomme.

Schönen Abend noch wünscht

urmi75
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo urmi75,
Nachdem der Absturz auch beim speichern von Filmen auf Festplatte
auftritt, können wir den Brenner zunächst von der Liste der
Verdächtigen streichen. Im Grunde ist die Ereignisanzeige schon das
richtige Werkzeug um weiter nach dem Fehler zu suchen. Aber ich gebe
zu, da steht recht viel drin und es ist nicht selbsterkläremd. Auch ein
Speicherfehler könnte das Problem auslösen. Ich werde mal nach
einem geeigneten Speichertest suchen unid mich mit einer Anleitung
zurückmelden. Zum Glück kannst du ja CDs brennen, das ist Zum Start
des Speichertests wichtig.

Bis in Kürze
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Unter eventvwr steht soviel drin, ...
OK, aber nicht alles hat mit dem Brennen zu tun.
Daher kannst du etwas eingrenzen.
Unter:
[*] Anwendung
[*] System
schaue nach und die Datum/Zeit-Angaben die mit dem Brennen übereinstimmen.
Du könntest alternativ per Rechtsklick "Protokolldatei speichern unter..." oder löschen und dabei speichern lassen- schaue mal einfach nach.
Speichere so, dass du es nachher (für Montag) finden kannst, damit er sich das ansehen könnte.

So, die alte Ereignisse löschen und dann wieder mit dem Brennen versuchen.
Beobachte dabei was für Infos Ashampoo Burning Studio von sich gibt und vielleicht sogar irgendwelche Fehlerberichte vorhanden sind.
Das Programm benutze ich schon lange nicht und weiß ich nicht mehr wo man direkt nachschauen kann.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo urmi75,

hier sind ein paar Informationen, wie du einen Speichertest mittels Memtest86+ durchführen kannst. Es klingt alles viel komplizierter, als es wirklch ist, also sei mutig :-)

Auf dieser Seite
memtest.org/#downiso

findest du oben den Link zum Herunterladen des Programms. Nimm die dort angebotene Version 4.20, nimm den Link in der zweiten Zeile mit "Pre-Compiled Bootable ISO(.zip) klicke drauf und speichere den Download auf deinem Rechner. Die Datei namens memtest86+-4.20.iso.zip musst du noch entpacken, ich hoffe du hast ein Programm dazu. Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Icon der Datei, vielleicht findest du im folgenden Menü einen Punkt mit "Datei extrahieren" oder "Alle extrahieren" oder ähnlich. Dann wähle den aud und lass die Datei entpacken. Danach hast du noch eine Datei namens memtest86+-4.20.iso.
Jetzt legst du eine leere CD in den Brenner und startest Ashampoo Burning Studio. "Wähle Disc-Images erstellen und brennen" danach "CD/DVD von einem Image brennen", Anschließend wählst du das vorher entpackte ISO File zum Brennen aus und startest den Brennvorgang.

Wenn die CD fertig ist, startest du den Rechner mit eingelegter CD neu. Jetzt sollte Memtest86+ startet und nicht Windows. Wenn dennoch Windows startet, melde dich nochmal, dann können wir das umstellen.

Der Speichertest startet automatisch und kann recht lange dauern. Zum Abschluss gibt es dann möglicherweise Meldungen, die du dir bitte aufschreibst und dann hier mitteilst.

Viel Erfolg
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von urmi75 Mitglied (103 Punkte)
Hi Computerschrat und Stotterpc,

kann leider erst jetzt antworten, da ich meinen Urenkel hier hatte und damit voll beschäftigt war.
habe also den memtest gemacht und nach 20 min. stand da,
pass complete, no errors.
Probleme also noch nicht gelöst. Vorhin hab ich ferngesehen und den PC laufen lassen, ohne jegliches Zutun wird plötzlich der Monitur dunkel.
Nun werd ich morgen mal sehen, was der Techniker sagt und Euch
Bericht erstatten.

Vorerst ganz lieben Dank für eure Mühe und vielleicht fällt Euch ja noch was ein.

Gruß Urmi75
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich hatte einen ähnlichen Fall mit sporadischen Abstürzen. Bei mir war es das Netzteil.
0 Punkte
Beantwortet von urmi75 Mitglied (103 Punkte)
Hi Spezie, sowie auch Computerschrat und StotterpcFreitag

das befürchte ich bei mir auch. Heut war nämlich der junge Mann vom PC-laden hier und siehe da, kleine 5 min. Filme konnte er brennen, nachdem ich noch eine DVD-R gefunden hatte. Die DVD RW nahm er nicht an, obwohl ich die schon öfter gebrannt hatte.
Nun, ich kaufte mir also DVD-R/bzw. +R und versuchte einen 9min Film zu brennen, alles wie gehabt, es wurde nach kurzer Zeit dunkel. Freitag guckte ich Fernsehen, ließ aber den PC laufen, weil ich zum Abschluß meist noch Solitär spiele. habe also nichts weiter gemacht, nur nach einer Weile mal hingeschaut, dunkel wars. Nächste Woche kommt er in die Werkstatt und dann sollen die nicht nur laufen lassen, sondern reingucken.
Das war's für heute, wünsche allen noch einen angenehmen Restabend.
Schüssi urmi75
0 Punkte
Beantwortet von urmi75 Mitglied (103 Punkte)
Hi Computerschrat, Stotterpc und Spezie,

nun habe ich den Rechner zurück und siehe da, es war das Netzteil.
Es kann doch wohl nicht sein, dass ich, dank Eurer Hinweise dem PC-Doc erst sagen muß, wonach er suchen soll!
Jedenfalls danke ich Euch ganz herzlich für Eure Hilfe, habe wieder
was dazu gelernt.
Schön, das es sowas noch gibt.
Allen nochmals Dank und ein schönes Restwochenende.
Herzlichst urmi75
...