4.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von urmi75 Mitglied (103 Punkte)
Hallo an alle meine Helfer,
auch ich nutze noch XP und war bisher auch sehr zufrieden.
Nun aber hab ich Probleme. Kleine Videos laufen nicht mehr einwandfrei und wenn ich eine DVD brennen will stürzt der PC nach einer Weile ab. Hatte den Rechner schon bei meinem Händler, der absolut nichts finden kann. kaum zu hause und aus Bildern ein Video erstellt, versucht auf DVD zu brennen und peng Absturz. Kann es sein, das mir die eine oder andere DLL fehlt?
Bin verzweifelt, denn ich kann mir keinen neuen Rechner leisten.
Die Daten: AMD Sempron Proz. 2800+ 1,6GHz 960 RAM

Bitte, bittte wer kann mir helfen?

Tausen Dank schon im voraus

urmi75

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo urmi75,

gibt es irgendeine Aktion oder Änderung an dem PC, die im zeitlichen Zusammenhang mit dem ersten Auftreten des Problems stehen könnte? Software installiert oder aktualisiert, Änderung an der Hardware?

Hast du mal nach den Lüftern geschaut - Staub auf Prozessor- Gehäuse-, oder Netzteillüfter?

Ist der Absturz zufällig oder reproduzierbar immer in der gleichen Situation?

Es könnte auch ein Kontaktproblem mit einer der verschiedenen Baugruppen sein.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von urmi75 Mitglied (103 Punkte)
Hallo Computerschrat,

danke für Deine schnelle Antwort.
Also es passiert immer in der gleichen Situation. ich kann e-mails schreibn, Spielen oder surfen, alles Ok. Aber einen selbst erstellten Film oder umgewandeltes Powerpoint auf DVD brennen geht nicht. Und mein PC-Doc behauptet er könne absolut nichts finden. Vorher ging das alles einwandfrei, habe aber schon länger nichts mehr gebrannt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Lb. gruß urmi75
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo urmi75,

ich nehme mal an, die ruckelnden Videos, von denen du gesprochen hast, werden von CD oder DVD gelesen. Dann sieht es so aus, dass die Probleme im engen Zusammenhang mit dem DVD-Laufwerk stehen.
Schau doch bitte mal in die Einstellungen für das DVD Laufwerk. Das geht mit folgenden Kommandos:

Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager
Dort suchst du nach dem Eintrag IDE ATA/ATAPI-Controller und klickst links daneben auf das + Zeichen Jetzt erweitert sich die Liste hinter dem Eintrag und du findest Einträge für einen primären und sekundären Kanal. Mach mal einen Doppelklick auf den sekundären Kanal und wähle im nächsten Dialog den Reiter erweiterte Einstellungen.
Jetzt findest du für ein Gerät 0 und ein Gerät 1 Eintragungen. Hier sollte der Übertragungsmodus als "DMA, wenn verfügbar" eingestellt sein und der aktuelle Übertragungsmodus sollte ein "Ultra-DMA-Modus" sein. Wenn hier nur ein "PIO Modus" steht, haben wir den Übeltäter gefunden. Steht hier nur "Nicht anwendbar", dann hängt das DVD Laufwerk am primären Kanal. Gehe in dem Fall mit Abbrechen zurück und öffne den primären Kanal um dort nach dem Übertragungsmodus zu schauen.

Melde dich bitte dann nochmal, bevor du irgendwelche Änderungen machst und sage, was du denn für einen Übertragungsmodus bei den Kanälen und Geräten gefunden hast.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von urmi75 Mitglied (103 Punkte)
Hallo Computerschrat,

nun weiß ich nicht, ob meine letzte Anwort gesendet wurde.
Also nochmal. Ich habe jeweils zwei sekundär und primäre Einträge im Gerätemanager.
In beiden sekundären seht unter 0 DMA, wenn verfügbar und bei aktueller Übertragungsmodus: nicht anwendbar.
Beim ersten primären steht bei 0: DMA, wenn verfügbarund akt. Übertragungsmodus: Ultraf DMA Modus 6
bei 1: DMA, wenn verfügbar und akt. Übertragungsmodus: nicht anwendbar.
zweiter primärer, Gerät 0: DMA, wenn verfügbar und akt. Übertragungsmodus: nicht anwendbar.
Gerät 1: Nur Pio und aktueller Übertragungsmodus: Pio Modus

Hört sich ziemlich kompliziert an und ich hoffe Du steigst da durch.
ich wünsch Dir eine gute Nacht und wennnicht mehr heut, so gewiss morgen schaue ich nach einer Antwort

Gruß urmi75
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Der Sitz der Kabels und Funktion des Gerätes wurden ja überprüft,
Falls IDE sitzen auch die pins am Brenner richtig = also entweder Slave/Master?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo urmi75,

das Problem mit dem PIO Modus bei DVD Laufwerken kann auftreten, wenn es mit dem Laufwerk mal zu viele Lese-/Schreibfehler gegeben hat, z.B. beim Lesen eines defekten Datenträgers oder beim Schreiben mit vielen Problemen. Dann schaltet XP automatisch den langsameren PIO Modus ein. Bei dir ist der primäre IDE-Kanal betroffen. Dann musst du den aus der Konfiguration löschen. Beim anschließenden Neustart wird der automatisch wieder installiert, dann aber wieder mit hoher Geschwindigkeit im DMA Modus.

Folgende Kommandos führen dich ans Ziel:
Wie vorhin der Weg zum IDE Kanal:
Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager
Wähle IDE ATA/ATAPI-Controller und klick links daneben auf das + Zeichen anschließend klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Primärer IDE-Kanal", wähle Deinstallieren und klicke auf ok. Die Warnung ist ok, das löst sich gleich wieder von alleine.
Anschließend möchte das System neu gestartet werden, was du mit ok bestätigst.

Nach dem Neustart meldet sich das System mit "Neue Hardware gefunden", das ist der IDE-Kanal, den du eben deinstalliert hast und den das System jetzt wieder "gefunden" hat.

Auch die nächste Aufforderung zum Neustart bestätige mit Ja, das System startet erneut und schon ist es fertig.

Zum Prüfen des Erfolgs gehe nochmal über die Systemsteuerung in den Gerätemanager wie oben beschrieben und sieh nach, ob jetzt beide Geräte im primären IDE-Kanal auf DMA-Mode stehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von urmi75 Mitglied (103 Punkte)
Moin Computerschrat,

habe alles so gemacht, wie Du geschrieben hast. Die Geräte im primären IDE-Kanal stehen jetzt auf DMA-Modus.
Aber ich kann trotzdem nicht den kleinsten Film brennen, auch keine Ordner auf DVD bringen, bzw. eine bespielte DVD kopieren.
Mit stehen schon die Haare zu Berge. .
Mein PC Doc behauptet, in seiner Werkstatt wäre alles gelaufen, auch das Brenen. Muß ich das verstehen???
Hast Du noch einen Rat?

lb. Gruß urmi75
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo urmi75,

wie äußert sich denn der Absturz des PC, Gibt es einen Blue Screen bleibt der PC einfach hängen, wird der Bildschirm schwarz? Beschreibe mal das Erscheinungsbild beim Absturz.

Passiert der Absturz nur beim Beschreiben einer DVD, oder auch beim Schreiben auf CD?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Mein PC Doc behauptet, in seiner Werkstatt wäre alles gelaufen, auch das Brenen. Muß ich das verstehen???
Hi, so abwegig ist es nicht.
Der PC-Doc sollte dir es vorführen.
Also was und wie hat er gebrannt.

Deine Hardwarebeschreibung sagt lediglich aus, dass es so laufen muss und bis jetzt gelaufen ist.
Für die Fehlersuche aber ein bisschen grob..
Beispielsweise der RAM, ein 1024MB Streifen - abzüglich - VGA onboard oder 2x512MB - abzüglich - VGA onboard etc?
Mainboard, Netzteil, HDD, Opt-Laufwerke - wäre auch gut.
Ferner solltest du erwähnen was du für ein Brennprogramm verwendest.

Normalerweise schweigt sich Windows XP über sowas nicht aus und bei den meisten Brennprogrammen gibt es Infos zum Brennverlauf.
Gemeint ist sowas wie: "Lese Quelle ein..." , "Pufferung...", Brennvorgang gestartet.." und ähnliches.
Da werden oft Zeiten angezeigt und so könnte man feststellen beim welchen Brennvorgang zum Problem kam.

Windows XP Ereignisanzeige geht per [Win-Taste] + [R] und dann eventvwr eingeben.

Kannst du problemlos die DVDs abspielen die du schon vor einiger Zeit gebrannt hast?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von urmi75 Mitglied (103 Punkte)
Hallo Computerschrat,

bisher hab ich es nur mit DVD.brennen probiert, aber auch wenn ich einen bei Moviemaker erstellten Film auf dem PC speichern will. stürzt dieser ohne Vorwarnung mittendrin ab und der Monitor wird schwarz. Nun hab ichs grad mit Musik auf CD probiert und bin platt, es klappt.
Ich bin so froh, dass Du so intensiv versuchst mir zu helfen, denn als Rentnerin kann ich mir keinen neuen Rechner leisten. Aber meine Damen vom Chat erwarten im Sept. nach unserem Treffen wieder einen Film von mir.
Schon mal ganz lieben Dank für Deine Mühe.

Gruß urmi75
...