5.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von albino Einsteiger_in (15 Punkte)
Mein Lenovo-Notebook ideapad Z580 (Windows 8 64 bit) hat als Grafikkartenanschlüsse VGA und HDMI, mein Monitor BenQ GL2240 nur VGA und DVI. Wenn ich mir also das Bild vom Notebook auf dem großen Monitor anzeigen lassen möchte, geht das nur mit einem VGA-Kabel. Problem: Das Bild ist dann sehr unscharf.
Im Gerätemanager tauchen unter "Grafikkarte" zwei Einträge auf: Intel HD Graphics 4000 und NVIDIA GeForce GT 640M. Ich habe schon versucht, je eine davon zu deaktivieren, hat aber nichts gebracht. Auch die Anpassung der Auflösung (beim Notebook derzeit 1366 x 768 bei einer nicht änderbaren Wiederholrate von 60 Hz), die in vielen Foren empfohlen wird, bringt keine bessere Anzeige.
Hat jemand noch eine Idee? Ich hatte schon an folgendes gedacht:
- HDMI-/DVI-Adapterkabel. Aber kann das überhaupt funktionieren? Mein DVI-VGA-Adapter tut's jedenfalls nicht.
- Austausch der Grafikkarte gegen eine solche mit DVI-Anschluss. Kennt da jemand eine gute für Notebooks?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
welche auflösung hat denn der Monitor ?

Intel ist der Grafiktreiber
Eine ander Graka einbauen in ein Notebook ??


vadder
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Albino,

die Auflösung mit 1366x768 Pixeln bedeutet recht hohe Frequenzanteile im Videosignal. Da stößt die analoge Übertragung per VGA Kabel langsam an ihre Grenzen. Wenn du jetzt noch ein "billiges" VGA Kabel mit möglicherweise schlechter Schirmung und hoher Dämpfung verwendest, dann wird das Bild unscharf.
Versuch mal ein anderes VGA Kabel. Es kommt nicht auf vergoldete Stecker an, das bringt nichts. aber es sollte eine doppelte Abschirmung haben. Leider sind die Kabel dann etwas dicker und weniger flexibel. Viel länger als 1,5 , maximal 2m sollte das Kabel auch nicht sein.

Die Frage von vadder nach der Auflösung des Monitors solltest du natürlich vorher geklärt haben. Wenn der die Auflösung nicht kann, dann hilft das beste Kabel auch nichts.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Der BenQ GL2240 hat Full-HD-Auflösung, als 1920 * 1080 Bildpunkte. Wenn man den mit 1366*768 Punkten füttert muss die Elektronik die Punkte umrechnen auf die Monitorauflösung, und das verursacht dann die Unschärfe.
Das VGA-Kabel hat auch seinen Anteil daran, aber einen geringeren. Mit einem hochwertigen Kabel ist auch über VGA die Ful-HD Auflösung kein Problem.

Dann kommt die Einstellung..
Willst du den Desktop clonen, also auf beiden Bildschirmen den gleichen Inhalt darstellen, dann haben beide Bildschirme die gleiche Auflösung und damit kommt eben das Problem der Unschärfe.
Willst du den Desktop erweitern dann kannst du für beide Anschlüsse die Auflösung unterschiedlich angeben.
Du gehst dazu in die Einstelung der Bildschirmauflösung, wählst den zweiten Monitoranschluss, Desktop erweitern, und wählst dann die entsprechende Auflösung, eben 1920*1080 Punkte.Und schon hast du ein scharfes Bild.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Nach dem Einstellen der nativen Monitorauflösung solltest du aber nochmal am Monitor die Funktion zur automatischen Einstellung aufrufen.
0 Punkte
Beantwortet von albino Einsteiger_in (15 Punkte)
@ Doc-Jay: danke, hört sich gut an. Bevor ich das VGA-Kabel tausche, würde ich das gerne probieren. Aber wie geht das in Windows 8? Die Option "Desktop erweitern" habe ich nicht gefunden.
In der Bildschirmauflösung zeigt er mir zwei Monitore an: 1 ist das Notebook mit der Auflösung 1366*768, 2 der BenQ-Monitor mit der Full-HD-Auflösung von 1920*1080. Ausgewählt ist Anzeige 2, weil ich das Bild ja auf dem großen Monitor anzeigen lassen will. Unter "Mehrere Anzeigen" habe ich die Möglichkeiten "Diese Anzeige erweitern / Diese Anzeige duplizieren / Desktop nur auf 1 anzeigen / Desktop nur auf 2 anzeigen". Also wähle ich die erste Option. Die Anzeige ist auf 1920*1080 eingestellt. Am Monitor auf "Auto" gedrückt - Bild ist immer noch unscharf.
Was mache ich falsch?
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
- HDMI-/DVI-Adapterkabel. Aber kann das überhaupt funktionieren? Mein DVI-VGA-Adapter tut's jedenfalls nicht.

HDMI-DVI-DP ist alles fast das selbe. Solange man keine verschlüsselten Inhalte übergibt geht das mit DVI.

- Austausch der Grafikkarte gegen eine solche mit DVI-Anschluss. Kennt da jemand eine gute für Notebooks?

das ist praktisch unmöglich
...