797 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Hallo Zusammen,

jetzt mal wieder eine dumme Frage :-)

ich möchte eine PCI-WLAN-Karte in meinen PC einbauen:TP-Link TL WN951N. Ist denn dann überhaupt noch eine separate Netzwerkkarte notwendig, falls ich kein Kabel nutzen möchte? Ich möchte allerdings auch noch weiterhin die Möglichkeit haben ein Kabel zu nutzen. Sollte ich die Netzwerkkarte (Kabel) dann deaktivieren solange ich die WLAN-Karte nutze?

Das mögen echt doofe Fragen sein aber mich würden einfache Antworten freuen;-)

Gruss Gregor

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Gregor,

wenn du eine W-Lan Verbindung nutzt, ist eine Netzwerkkarte für Kabel nicht nötig, sie stört aber auch nicht und muss auch nicht deaktiviert werden. Wenn sie nicht in Betrieb ist, verbrauchen die geladenen Treiber keine Ressourcen. Allenfalls beim Booten des Rechners muss der Treiber geladen werden und das kostet vielleicht eine halbe Sekunde.
Eine Kabelverbindung kann wegen der höheren erreichbaren Datenrate gegenüber dem W-LAN Vorteile haben, wenn größere Datenmengen übertragen werden sollen. Wenn die Verbindung per Kabel möglich ist, nutze ich sie für den Laptop z.B. bei Backups und spare dadurch einiges an Zeit. Beim Surfen im Internet spielt das allerdings keine Rolle.

Gruß
computerschrat
...