3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Leute,

ich würde mal ganz kurz Eure Hilfe benötigen, für Euch sicher wieder ein Kinderspiel...

Ich möchte eine kleine Multiplikation machen machen.

I9 (Währung) * P9 (Zahl) = x

Da ich aber auch in I9 = 0,00 stehen haben kann, und nicht im Ergebnis = #WERT! haben möchte, habe ich die Formel wie folgt umgestellt...

=WENN($I9<>0;$I9*P9;"")

Funktioniert super...

Doch jetzt habe ich leider festgestellt, das auch in P9 = 0 stehen kann...

Demzufolge müsste jetzt noch die Abfrage für P9 dazukommen und das bekomme ich nicht mehr hin :-(

Kann mir da jemand helfen ???


Vielen Dank

Jeremy

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Jeremy,

versuch es mal mit der folgenden Formel:

=WENN(UND($I9<>0;$P9<>0);$I9*P9;"")

Noch eine kleine Anmerkung:
Wenn in den Zellen 0 steht, dürfte bei der Mulitplikation kein Fehler #WERT kommen. Ich nehme mal an, dass in den Zellen I und P WENN-Formeln stehen, die wenn kein Wert vorhanden ist, "" in die Zelle schreiben. Dann kommt die Fehlermeldung.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

nochmal ich :-).

Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, dann würde ich diese Formel verwenden:

=WENN(UND($I9<>"";$P9<>"");$I9*P9;"")

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo M.O.

danke für deine schnelle Antwort...

Es will irgendwie nicht klappen...

Bei deiner ersten Lösung habe ich weiterhin in S11 = #Wert!,
wenn ich deine zweite Lösung eintrage habe ich #Wert! in Q11...


Ich habe es dir mal angehangen, vielleicht habe ich ja auch einen Fehler drinnen...

Wie du siehst will ich den ganzen Formelnblock später nach rechts kopieren und später auch nach unten, deswegen teilweise die $ Formatierung...


http://www.file-upload.net/download-7961993/Staff-Ratios-FWC_Budget-Estimations_PL_15.08.2013.xlsx.html


http://www.file-upload.net/download-7961993/Staff-Ratios-FWC_Budget-Estimations_PL_15.08.2013.xlsx.html
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du könntest auch so lösen:

=WENN(Istfehler($I9*P9);"";$I9*P9)

in Zelle S9

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Jeremy,

also meine zweite Formel müsste funktionieren (habe ich in deiner Beispieldatei getest).

Aber es geht nocht kürzer ab Excel 2007:

=WENNFEHLER($M11*P11;"")

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Helmut,

auch Dir danke für deine schnelle Hilfe...

Entweder habe ich einen Denkfehler, oder ich mache was falsch...
Ich habe jetzt mal in Spalte S deine Formel geschrieben, funktioniert auch, aber beim Runterkopieren habe ich gesehen, das Q29 und R29 und auch tiefer nochmal wieder ein Fehlerwert erfolgt...

Habe ich schon in Spalte P einen Fehler ???


http://www.file-upload.net/download-7962056/Staff-Ratios-FWC_Budget-Estimations_PL_15.08.2013.xlsx.html


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Vielleicht sollte man es, auch wenn ich das persönlich "nicht schön" finde, ganz anders lösen.

Man lässt in Spalte P, Q, R und S einfach die Wenn-Formeln zum Nichterscheinen von #Wert! weg.

Dafür schreibt man in der Summenformel (z.B. in P21) einfach eine Formel, die die Summe ziehen kann auch wenn in einem oder zwei Feldern #Wert! steht???

Wäre das eine Lösung???
(Auch wenn ich die als unschön finden würde...



Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du brauchst so wie ich es sehe 3 Formeln

in Q9

=WENN(ISTFEHLER(I9*P9);"";I9*P9)

in R9

=WENN(ISTFEHLER(K9*P9);"";K9*P9)

und in S9

=WENN(ISTFEHLER($M9*P9);"";$M9*P9)

ist beim ersten draufgucken nicht aufgefallen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo M.O., hallo Helmut,


ich weiß zwar nicht was jetzt anders ist, aber ich habe M.O.'s letzte Formel in alle drei Spalten (Q, R & S) geschrieben...

Jetzt funktioniert es bei allen richtig...

Ich hoffe das es jetzt korrekt ist und richtig gerechnet wird... :-)


Vielen Dank Euch Beiden !!!

Anbei noch einmal die finale Version, vielleicht wollt ihr nochmal drüberschauen...


Danke Jeremy


http://www.file-upload.net/download-7962110/Staff-Ratios-FWC_Budget-Estimations_PL_15.08.2013.xlsx.html
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
jetzt werde ich verrückt im Koppe :-)


Helmut, meinst du die Lösung von M.O. trifft es nicht ???
Nach dem Einfügen und ersten Anschauen, sah es gut aus...

HAbe sie im vorherigen post von mir noch einmal upgeloadet, schau doch bitte mal drüber...


Danke

Jeremy
...