2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
HALLO,

ich möchte die Speicherriegel von diesemBild gegeneinader tauschen
D.h. Nr 1 und 2 ( 2x 512 MB, glaube ich) sind in einem Lenovo der nicht bootet, die möchte ich in einen Sony testen, der 2 Stk 256MB wie Nr 3 hat. Wenn der Lenovo nicht läuft bleiben die 2 512 im Sony.

Kann ich die gegeneinader austauschen oder gibts da Unverträglichkeiten. Zugriffszeit oder Betriebsspannung oder sonst was.

Danke und Gruß anax

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
SODIMM kannst du beliebig austauschen. aber wenn du maximale performance suchst musst du den speichertakt passend zu deiner cpu beachten, erkennbar an den PC2-xxxx ziffern
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Der Infineon RAM (3) ist DDR - die andere Beiden (1&2) DDR2 RAM. Da würd ich nicht tauschen!

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also wenn ich das richtig verstehe, dann tauschst du zwei 256 MB Module gegen zwei 512 MB Module.

Bei so wenig Speicher ist DDR oder DDR2 egal, wenn du dafür doppelt so viel RAM hast spielt das keine Rolle mehr.

Ich würde es einfach ausprobieren ob es geht, fertig.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
ist DDR oder DDR2 egal
die passen aber nicht beide in den gleichen Slot
0 Punkte
Beantwortet von
siehe auch hier
SODIMM Comparison

sind zwar nur mm, aber egal, passt halt nich
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für eure Antworten, ich sehe jetzt erst daß die um grad 1mm nicht passen, so genau habe ich nicht geschaut, da hat sich die Industrie was kluges einfallen lassen.
Dann eben nicht

danke und Gruß
anax
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Es ist nicht allein der Millimeter - DDR2 wird mit 1.8V betrieben. DDR mit 2.5V. Das hätte gestunken ;-)
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Ja das wäre nicht gutgegangen, dann hat ja der eine mm doch Sinn.
...