2.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Bei der Lösung eines Preisrätsels (SWR - "Wer kennt Rheinland-Pfalz?") komme ich leider nicht weiter. Da wird nach dem Begriff "Perlenkette" gefragt.

Wie heisst "Perlenkette" in Eifeler Platt? "Kättje" oder "Graell" oder "Bännel".? Bis jetzt bin ich mir nur sicher, dass "Bännel" ein Band ist.

Wer kann helfen ?

Gruss,
Snoopie

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Kein Eifelaner hier zugange ?
Schade!
0 Punkte
Beantwortet von
Perlen-kette f.: wie schd., Perlekett [verbr.]. Die Mantill mit de viele Schlüppcher, mei schääni echti Perlekett

Quelle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Hilfslooser15,

danke für den Hinweis und den Versuch mir bei der Lösung der Preisfrage zu helfen.

Leider hilfts nicht weiter, denn die Lösung muss einer der drei Begriffe
"Kättje", "Graell" oder "Bännel" sein. Die sind als Lösungsmöglichkeiten vorgesehen.

"Kättje" schliesse ich mittlerweile aus, das wäre wohl zu einfach.

Zu "Bännel" habe ich herausgefunden "Band" oder "Seil". Scheint es auch nicht zu sein.

"Graell" habe ich trotz intensivster Suche bisher nirgendwo gefunden. Allerdings meint jemand im Bekanntenjkreis, im niederrheinischen Platt würden Perlen als "Grällekes" bezeichnet. Könnte die Lösung sein. Im Moment tendiere ich dazu.

Gruss
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Snoopie!

Hätte genau so wie Du gedacht.

Nimm das Graeli.

Viel Glueck!

eille
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo aille,

freut mich, dass ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung dastehe.

Des Rätsels endgültige Lösung wird es morgen abend im TV geben.
Das ganze Rätsel "Kennst Du Rheinlandpfalz" besteht aus fünf Fragen, jeden Tag eine. Die ersten drei waren leicht zu lösen, kosteten nur etwas Nachdenken und ein wenig googeln. Aber diese mit dem Dialekt ist eine echte KO-Frage.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich hatte recht mit der Annahme, dass Perlenkette in Eifeler Platt "Graell" heisst. Leider konnte ich dann doch nicht am Preisrätsel teilnehmen, weil ich kurzfristig durch einen dringenden Termin verhindert war und nicht zur fraglichen Zeit beim SWR anrufen konnte. Da ich aber wissen wollte, ob ich recht hatte, hatte ich die Sendung aufgezeichnet, um die Lösung doch noch zu erfahren.

Gruss,
Snoopie
...