922 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Ein Kollege hat eine SMS bekommen mit dem Hinweis das er ein E-Ticket abholen soll, Der link in der SMS führt zu einer APK-Datei, die scheinbar eine Fernsteuerung des Telefons erlaubt und einen Schädling installiert der im Hintergrund arbeitet (evtl zum ausspähen von Daten oder weiterverbreitung dieses Schädlings auf andere Telefone)

Das unerwünschte Programm hört nur auf eine bestimmte Nummer um von dieser Ferngesteuert zu werden, die aus England kommt: +447781470769

nach der Installation wird ein Text angezeigt:
Ihr Bonus Code 349268310
Online-Registrierung http://lufthansa-lotto.mobi
Entfernen Sie nicht die Anwendung vor dem Ende der Lotterien

Ok




Die Lufthansa kennt die Webseite nicht, die offizielle Lufthansa Mobil-Seite heißt
http://mobile.lufthansa.com

ich habe die info an die Lufthansa weitergegeben weil hier auch mit Symbolen der Lufthansa Benutzer in die Irre geführt werden.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...