Hallo Mike,
du kannst mal folgendes versuchen:
Erstelle eine Datei namens Ausschalten.bat
Diese Datei enthält einfach die Zeile mit dem Kommando
shutdown
Starte die Aufgabenplanung (Systemsteuerung - Verwaltung - Aufgabenplanung)
Dort im rechten Teil unter Aktionen wählst du Aufgabe erstellen...
Im folgenden Dialog gibst du der Aufgabe unter dem Reiter Allgemein einen beliebigen Namen, z.B. Ausschalten
Unter dem Reiter Trigger klickst du auf Neu... und wählst oben aus der Auswahlliste "Bei Trennung von Benutzersitzung"
Reiter Aktionen:
Nach Klick auf Neu... wählst du Programm starten, trägst unter Programm cmd.exe ein und bei Argumenten Ausschalten.bat eventuell noch mit der Pfadinformation zu der Datei.
Alle anderen Felder und Daten bleiben unverändet. Mit OK wird die Aufgabe erstellt und sollte bei der nächsten Abmeldung den rechner runterfahren.
Viel Erfolg!
Gruß
computerschrat