896 Aufrufe
Gefragt in Linux von eugen-blank Einsteiger_in (39 Punkte)
Liebe Users,
ich habe folgendes Problem: Bei meinem "DELL Vostro 3700, wo ich Windows 7 und OpenSuse 12.3 installiert habe, funktioniert die Verbindung nur per Kabel. (bei OpenSuse)
Bei Windows läuft die Kabel-lose Verbindung tadellos.
Was muss ich tätigen, dass mein Vostro auch beim Laufen von OpenSuse kabellos verbunden wird?Mein Router ist FRITZ Box Fon WLAN 7390.
Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

eugen.blank

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Eugen,

wenn die Linux Distribution deinen WLan Adapter nicht erkennt und keine Treiber dafür hat (das denke ich mal ist bei dir der Fall) dann wird es schwierig.

Schau mal unter Windows 7 im Gerätemanager nach was das für ein WLan Adapter ist und schau mal ob es für den überhaupt Linux Treiber gibt und ob vielleicht sogar für deine Distribution schon welche vorhanden sind.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

also ich hab das Dell Vostro 1000 Laptop. Bei mir musste ich den b43 Treiber nachinstallieren. Schau mal im Terminal nach Meldungen, die einen fehlenden Treiber für das wlan anzeigen: dmesg | grep wire. Und achte bitte auf den Typ. Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber ich meine, mei mir war es nicht der normale, sondern der lpphy installer. Nach einem Neustart sollte dann alles funktionieren. Beobachte dann, ob auch wirklich die LED fürs wlan leuchtet.

Viel Erfolg
...