3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von volker2013 Mitglied (303 Punkte)
Habe seit neuestem Win 8

Da ich keinen Berührungsbildschirm habe, möchte ich, wie bisher, eine Arbeitsoberfläche wie in Windows als erstes nach dem Hochfahren des PCs sehen.

Das ist die Seite, nachdem ich auf "Desktop" geklickt habe.
Das ist der im Moment blaue Bildschirm. Links die Verknüpfungen - unten in der Taskleiste

Explorer>livemail>usw.

Wie kann ich diese Arbeitsoberfläche so sofort nach dem Starten des PCs haben?

Danke, mit Deiner Hilfe wäre mir wirklich sehr geholfen

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
zu diesem thema tobt seit erscheinen von windows 8 in tausenden foren eine diskussion. du hast davon nichts mitbekommen?

zum thema: es gibt programme die dir den startbildschirm einrichten können.
0 Punkte
Beantwortet von volker2013 Mitglied (303 Punkte)
Tut mir leid.
Ich habe den PC mit win 8 erst vorgestern bekommen und angeschlossen.
Frage1: Würde es Dir etwas ausmachen mir vielleicht doch gleich weiter zu helfen?
Frage2:Wäre es möglich auf dem Desktop wie oben beschrieben auch einen Start Knopf wie früher bei Win 7 zu installieren? Da habe ich von einem Kollegen gehört, dass das gehen soll?



das Forum ist doch dazu da, weiterzuhelfen. Ich habe mit 72 Jahren zu wenig Kenntnisse mich an einer Diskussion zu beteiligen. Bin froh, wenn alles einigermaßen klappt. Danke für Dein Verständnis!
0 Punkte
Beantwortet von
kurz und knapp
nimm Classic Shell
- Startmenü ist wieder da
- direkter Boot auf den Desktop
...
0 Punkte
Beantwortet von volker2013 Mitglied (303 Punkte)
Danke, danke. Werde es morgen installieren!!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.2k Punkte)
Hallo Volker,

wenn es nicht so eilig mit der Lösung ist und du nicht unbedingt Zusatztools installieren möchtest, kannst du auch bis 18. Oktober warten, dann kommt das Update auf Win8.1
Da ist der Start direkt im Desktop wählbar und der Start Button links unten ist auch wieder da.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
aber macht dir nicht zuviel hoffung, der startbutton ist nicht das start menu. dazu braucht es wirklich zusatz tools
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Mir fiele dazu nur das Thema »direkt zum Desktop durchstarten« ein.

Was das fehlende Startmenü angeht - ich hatte Anfangs befürchtet, dass er mir fehlen wird. Es fehlt mir bisher nicht..!
OK, ich habe nach den Startmenü-Ordnern gesucht und einen Link zum ›eigenen‹ im ›Alle‹ angelegt. Dann habe ich ›Alle‹ als Symbolleiste hinzugefügt - tableau, Do-It-Yourself-Startmenü der etwas primitiveren Sorte.
Zusätziche Funktionen bekomme ich mit dem Rechtsklick in die Bildschilrmecke unten links, und im Weiteren habe ich nichts vermisst was nicht kleine Tools (etwa eine aufgebesserte Uhr oder zum eigenen Anlegen von Kacheln und dem Kachel-Hintergrund) schaffen.

Lasse dich so weit auf Win8 ein, so schlimm ist es nicht. Ich gebe zwar zu, dass mir genug Verschlimmbesserungen gegenüber WinXP auf den Keks gehen, andere Verbesserungen zeigen aber was sie können. Letztlich gilt immer noch das Motto »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von volker2013 Mitglied (303 Punkte)
Nach einigen Tagen habe ich mich daran gewöhnt, nach dem Starten "Deskto" anzuklicken. Auch mit dem Herunterfahren übers rechte obere Eck. Naja, schaun mer amal
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ah; Runterfahren… Ist beim Laptop natürlich eine Angewohnheit (und für mich eine reichlich neue) - Deckel zu und fertig.
Ansonsten finden sich auf Desktop wie Metro-Oberfläche altbewährte Shutdown-Links.
Der Klick auf die Desktop-Kachel ist mir eigenarteigerweise auch nicht lästig.

Eric March
...