2.7k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Guten Tag!
Jemand hat vor ein paar Wochen eine neue Homepage ins Netz gestellt. Wenn ich mir die Datei www.....aktuelles.html im Browser anschaue, dann sind im head dort ca 200 Schlüsselwörter vermerkt.
Unter "meta name="keywords" content="kleinkleckersdorf, nachhilfe, hauptstr., blabla ........"
Dann hat er vor ca. 1 Woche die Suchmaschine bei Google angemeldet unter www.google.de/addurl
und bei http://www.onlyfree.de/suchmaschineneintrag.php
Anschließend kamen sogar auch einige Bestätigungen in dem Stil: "...your submission to Google, Bing, and more has been completed....."
Trotzdem wird die Webseite nicht gefunden, wenn man bei Google, Bing oder Yahoo mit Begriffen wie "nachhilfe kleinkleckersdorf" sucht. Ich habe das gerade auch mal gecheckt und finde diese Homepage nicht in den Trefferlisten (habe die ersten 4-5 Seiten bei Google&Co überflogen). Habe mir auch gerade noch mal diverse Thread hier zu dem Thema angeguckt. Aber ich finde auch nichts.
Wo liegt der Fehler? Hat jemand einen Tipp?
Besten Dank für Hilfe im Voraus!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Was steht im robot.txt?
0 Punkte
Beantwortet von
mac: Danke für deinen Hinweis!

Also da steht:
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>blablabla</title>
<base href="http://blabla.de/">
<meta name="robots" content="index,follow">
<meta name="description" content="kleinkleckersdorf, nachhilfe,
hauptstr, blabla1, blabla2, blabla3 ......... blabla200"
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
was du hier in Antwort 2 aufgelistet hast hat nichts mit robot.txt zu tun. Es sind die mega-Tags.

...dann sind im head dort ca 200 Schlüsselwörter vermerkt.

Es werden von der Suchmaschine nur die ca. ersten 30 genutzt, den Rest kannst du vergessen. Dann sollten auch nur die Schlüsselwörter aufgeführt werden, die auch auf der Seite vorkommen. Sonst kann es vorkommen, dass die Seite von der Suchmaschine ignoriert wird.

Ich habe das gerade auch mal gecheckt und finde diese Homepage nicht in den Trefferlisten (habe die ersten 4-5 Seiten bei Google&Co überflogen).

Dann wird sie noch weiter hinten zu finden sein. Sie rückt umso weiter nach vorn, je öfter sie aufgerufen und auf anderen Seiten verlinkt wird.

Stell mal den Link zu dieser Seite hier rein, dann können wir schauen, wo das Problem liegen könnte.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi armerwilli,

schau dir einfach mal unseren Artikel zu Suchmaschinenoptimierung an.

Es ist relativ einfach die Probleme deiner Seite damit zu lösen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Tipps und die Links. Gerade habe ich mir das
noch mal durchgelesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte auf dem
Webserver, dort wo auch die anderen html-Dateien abgespeichert
sind, eine Textdatei mit dem Namen: robots.txt
angelegt werden. Und diese enthält nur 2 Zeilen:
User-agent: *
Disallow:
So weit, so gut. Aber nachdem ich noch mehr gelesen habe, hat
diese robots.txt eigentlich nur die Funktion Spam-Bots aufzuhalten:
http://webmasterparadies.de/webmasterwissen/109-robotstxt-so-
gehts-richtig.html
Bei dem mir von mir geschilderten Problem geht es aber nicht um
SPAM, sonder darum dass überhaupt erst mal google&co die
Homepage finden.
...
Deswegen tippe ich auch mal darauf, dass es an der Unmenge von
hinter einander geschriebenen Keywords liegt!?
Ich selber habe die Webseite NICHT erstellt, sondern wurde nur von
einem Anwender gebeten, mal darauf zu schauen, warum die
Suchmaschinen die Homepage nicht finden.
Es sieht so aus:
<meta name="description" content="meier, sprachen meier,
sprachen meier xyzstadt, sprachen weiterbildung xyzstadt,
weiterbildung meier, nachhilfe meier, nachhilfe xyz-stadt, nachhilfe
meier xyz-stadt, nachhilfelehrer meier, nachhilfelehrer meier
xyzstadt, nachilfe xyzstadt kleinkleckersdorf, ...... "
Dann folgen noch ungefähr 200 bis 300 Worte.
Die wichtigsten Worte, bei denen die Homepage auf Seite 1 oder
Seite 2 der Suchmaschinen gefunden werden sollte sind "nachhilfe
kleinkleckersdorf". Diese tauchen in den o.g. keywords an 14. und
45.Stelle auf.
Spezie hat geschrieben: "Es werden von der Suchmaschine nur die
ca. ersten 30 genutzt, den Rest kannst du vergessen"
Das wäre also die Erklärung, warum die Homepage nicht gefunden
wird?
Und google&co interpretieren die Webseite vielleicht als Spam
wegen der 200 oder 300 Keywörter?
Und die o. g. Auflistung in den keyword: "nachhilfe, nachhilfe meier,
nachhilfe meier xyz-stadt, nachhilfelehrer, nachhilfelehrer meier,
nachhilfelehrer meier xyz-stadt" ist vermutlich Blödsinn und es
sollten alle Worte nur einmal, durch Komma getrennt, aufgelistet
werden?
Demnach wäre sinnvoll: <meta name="description" content="meier,
nachhilfe, nachhilfelehrer, xyz-stadt, kleinkleckersdorf, mathe,
englisch" ?
Für weitere Tipps: danke im Voraus!
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die meisten großen Suchmaschinen ignorieren mittlerweile das <meta name="keywords">-Tag komplett und indizieren nur den tatsächlichen Content der Seite. Der Inhalt von <meta name="description"> kann von Suchmaschinen genutzt werden, um eine Kurzbeschreibung der Seite in den Suchergebnissen anzuzeigen. Die "description" mit keywords vollzustopfen ist daher Unfug.

Achte lieber darauf, daß die relevanten Begriffe vor allem im Fließtext der Seite (bzw. auch in Überschriften oder alt=""-Attributen von Bildern) vorkommen. Aber auch hier gilt "weniger ist mehr", zumindest Google erkennt inzwischen recht zuverlässig, wenn die Keyworddichte auf einer Seite unnatürlich hoch ist.

Wichtig ist auch ein aussagekräftiger Seitentitel - nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für den Besucher der Seite, der so im Tab bzw. Browser-Titelzeile sofort sieht welche Seiten er geöffnet hat.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Nachtrag: ganz wichtig ist auch korrektes HTML auf der Seite (z.B. korrekt verschachtelte HTML-Tags). Wird das nicht beachtet, kann es passieren, daß Suchmaschinen Teile des Seitentexts gar nicht indizieren können.
0 Punkte
Beantwortet von
zu Antwort 8:

Ist natürlich Unsinn, die meisten "professionellen" Seiten bieten fehlerhaftes bis kaputtes HTML an und werden trotzdem exklusiv gelistet. Warum sollten die Suchrobots empfindlicher sein als die Standardbrowser?
...