Hallo computerschrat,
danke für die Antwort. Bei der Aktivierung wird gefragt "über Internet" oder "über Telefon".
Ich habe "über Internet" angegeben, als Antwort kam "keine Verbindung zum Internet". Ich habe dann telefonisch aktiviert.
Ich will in den nächsten Tagen ein Upgrade von XP auf VISTA versuchen, deshalb habe ich zuerst mal XP repariert.
Das Internet läuft zur Zeit hervorragend. Auch Windowsupdate funktioniert.
Was nicht funktioniert ist der "Windows VISTA upgrade adviser". Hier kommen die Fehlermeldungen " keine Verbindung zum Server", "Die Internetverbindung überprüfen".
Bei der letzten Windowsaktivierung vor etwa 4 Jahren hatte ich auch WLAN, aber einen ISDN-Router, da lief alles problemlos.
(In 2 Jahren git es einen neuen Computer, dann will ich alles neu aufsetzen, bis dahin will ich mich mit VISTA behelfen. Die UpgradeDVD hat mal gerade 15 € gekostet.)
Viele Dank!
schoger70