2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit ca. 2-3 Monate ein sehr nerviges Problem. Mein PC hängt sich zwischendurch immer wieder auf, dabei freezed der Bildschirm ( Sounds laufen aber manchmal weiter ) und mir ist es nicht mehr möglich etwas zu machen. Habe jedoch vor kurzem herausgefunden dass wenn ich 2x die leertaste drücke es wieder weitergeht. Selbst das neu aufsetzen von Windows 7 64 bit hat mir leider nichts gebracht. Das einzige was hilft sind unzählige Neustarts des PC's.

Specs:

Nvidia GeForce GTX 560TI
AMD Bulldozer fx-4100 4x 3,6 GHz
12 GB DDR 3 1333 RAM
AsRock ( Extreme 3 ) Motherboard

Wenn ihr weitere Informationen braucht nurzu! Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

häufig ist diese Situation wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert.

Sind die Lüfter sauber?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Das einzige , was mir hier auffällt sind die 12 GB Ram .
Ich nehme mal an , daß du 4 Ram-Steckplätze hast .
Normalerweise nimmt man dann 4 baugleiche Riegel , d.h.
entweder 4 x 2 GB (8 GB) oder 4 x 4 GB (16 GB) .
(Aber ist nur so eine Idee .)
0 Punkte
Beantwortet von
wenn ich 2x die leertaste drücke es wieder weitergeht


wie jetzt, echt? dann kann es ja nicht an der hardware liegen sondern der pc wartet auf was? welche programme hast du alle im hintergrund laufen?

check mal den virenscanner
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Am Arbeitsspeicher kann es denke ich eher nicht liegen da das Problem schon bestand als ich noch 2x 4 GB drin hatte. Lüftung ist sehr sauber. Hintergrundprogramme sind Spotify, Avira und ggf. Firefox wenn ich gerade surfe. Was mich nur wundert ist, dass wenn ich Spiele am laufen habe sich der PC nicht aufhängt. Das verwirrt mich total :S
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai ichigoez,

lade dir doch mal den processexplorer
technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
da siehst was deinen rechner bremst.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
.. dabei freezed der Bildschirm ( Sounds laufen aber manchmal weiter ) und mir ist es nicht mehr möglich etwas zu machen..


Sieht nach Übertaktung (Overclocking) aus.
Setze die Timeing-Werte im Bios schrittweise herunter und teste das Verhalten des PCs.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe jetzt mal die 2x 2 GB RAM rausgenommen, mein pc gesäubert und jeden steckplatz nachgezogen. Mir werden jetzt 8 GB RAM angezeigt und dort steht ( nur 3,95 GB) verwendbar.. Aber erst seit gerade ebend. Beim Processexplorer kommt nix raus der einzige prozess der viel zieht ist Firefox mit 180.000-300.000k. Wenn ich meinen Prozessor begutachte im Task Manager dann sieht man wie er manchmal von 1-2 % Prozessorauslastung auf ka. 70% hochschießt für ne Sekunde. Seitdem ich mein PC gesäubert habe ist er noch nicht hängen geblieben aber wo sind jetzt meine 4 GB RAM hin?! Ich check es einfach nicht ich besitze schon seit mehreren Jahren einen PC und kenne mich eigentlich recht gut aus aber das ist zum Verzweifeln :D
0 Punkte
Beantwortet von
Mit dxdiag (im Eingabefeld) öffnest Du das
Direct-X Diagnose-Programm .

Dort steht unter Anzeige (mit etwas rechnen) ,
was Deine Grafikkarte vom Arbeitsspeicher abzapft .

Der Gesamtspeicher dort ,
ist der Speicher der Graka + abgezapfter Arbeitsspeicher .

Beispiel : wenn deine Graka 2 GB hat und dort steht
4 GB(Gesamtspeicher) , zapft die Graka zusätzlich 2 GB ab .
0 Punkte
Beantwortet von
2,7 GB
...