2.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben suche ich einen Drucker der mit Billigpatronen funktioniert.
Um genauer zu sein, möchte ich wissen ob es Drucker gibt die auch mit noname Patronen funktionieren.
Ich möchte nicht meine Finanziele lage komentieren sonder es geht mir darum das ich schlicht und einfach die Teuren Patronen nicht leisten kann. z.b Schwarz kostet zwischen 6-10 Euro, sowas bekomme ich für 1,50 mit mehr Inhalt.
Was meint ihr, könnt ihr mir ein paar Beispiele geben?

Gruß

Josef

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
... wie Sand am Meer, nur ein Beispiel: Brother DCP-195C
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Hallo JosefN !

Ich nutze seit Jahren verschiedene Modelle von Brother und ich habe nich NIE, ich betone...noch nie!!! Originalpatronen genutzt!

Auch nicht als Erstaustattung.

Probleme hatte ich auch noch nie.

Den Druckern ist es völlig egal ob Original oder NoName.

Es wird gedruckt, was das Zeug hält und die Qualität ist auch nicht schlechter.

Brother weißt auch noch ausdrücklich darauf hin, das die Garantieansprüche durch Verwenden von nicht originalen Druckerpatronen nicht erlicht!

Nutze zur Zeit den DCP195-C (LC980).

Beziehe meine Patronen über Amazon.

Der aktuelle Preis für ein Zwanzigerpack beträgt zur Zeit ca.13,89 €uro....inklusive Versandkosten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo JosefN! :)

Dein Wunsch nach "Alles-Schlucker-Drucker" kannst Du schon aufgrund der seit Jahren üblichen Füllstandchips vergessen, wirklich gut(mütig:) waren nur die älteren Druckermodelle, OHNE diesen verdammten Kontroll-Chip, zb. die robusten und ausdruckstarken Multifunktionsdrucker von Canon (=>MP750 / MP760,...u.a.m.) sowie deren einfache exkl. Druckermodell IP-3000,...u.a. m. wenn Du solche noch funktionierenden Modelle bei E-Bay & Co. für wenige Euronen ergattern kannst, dann brauchst Dir um diese elende Chip-Technik & deren ´mehr-schlecht-als-recht´ funktionierenden Patronen-Plagiate keine Sorgen mehr machen. Diese älteren Drucker haben auch die Billig-Patronen klaglos verarbeitet und da keine nervige Chip-Elektronik den Druckvorgang evtl. behindern kann, waren dieses Modell auch relativ sparsam, somit sehr kostengünstig beim Verbrauchsmaterial! (...Ach das waren noch Zeiten,...Schwärm!..;-)

Bei den aktuellen Modellen sehe ich keine Chance, es sei denn Du stehst auf "Russisch Roulette", bei der Patronenauswahl, denn die aktuellen Druckköpfe sind zumeist deutlich feinporiger (=> deutlich mehr Düsen auf kleiner Fläche!) als die älteren Modelle, und deshalb reagieren sie auf ´gepanschte´ Billig-Tinte auch häufig mit rapiden Druckqualitätsverlust, bis hin zur baldigen Zerstörung des hochsensiblen Druckkopfs! :-(
Die relativ kostspielig vom Original-Druckerhersteller konzipierte Tinte wird schon aus Kostengründen von den Billig-Tintenherstellern nun ´mal gerne nur mit einer evtl. annähernd passablen Universal-Tinte reproduziert, doch diese reagiert häufig schon nach kurzer Zeit, sehr fatal mit den Resten der im Druckkopf vorhandenen Original-Tinte, sodass miese, farbverfälschte Druckergebnisse bis hin zum verstopfen / Elektronikausfall des Druckkopfs die sehr häufig unabwendbare folge sind! :(

Suche Dir also ein ältere Druckermodell bei E-Bay & Co. und Du wirst dann auch mit Billig-Tinte froh! (...oder so!...:-) ....Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Hallo JosefN !

Habe in meiner ersten Antwort vergessen zu erwähnen, das der von mir genutzte Drucker (DCP-195 C) , wie fast alle Brother Drucker, mit Patronen arbeitet die keinen Chip haben.

Das heißt ein nachfüllen dieser Patronen, ist ohne Umstände und ohne anschließendem Funktionsmangel, möglich!

Die Patronen sind aber mittlerweile so billig, das das nachfüllen sich, finanziell, kaum lohnt.

Du benötigst also nicht unbedingt einen gebrauchten Drucker von Ebay, sondern kannst dir einen nagelneuen kaufen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nach kurzem Web-Stöbern schon gefunden,...der wahrhaft robuste, vielseitige, ausdruckstarke, legendäre(!:) Canon-Pixma-MP780 mit integr. Fax-Modem & DIA-Scanner & CD-Druckhalter und weiteren ´Schikanen´ ab lachhafte 25,- Euronen (ehem. ca. 400,- Euro! VK), bei E-Bäh zu haben!!! Laut Original-Druck-Testbild ist auch der wichtige Druckkopf (=>Original-Ersatz ab ca. 75 Euronen!) noch einwandfrei! :)

Das kleinere ´Brudermodell´ -->"MP760", hat bei mir viele Jahre treu und brav, in bester Qualität gedruckt,.....bis ich Hornochse einen sog. Billig-Patronenanbieter auf dem Leim gegangen bin und der Druckkopf schon nach einer Seite mit dieser miesen Tintenpantsche zerstört wurde! (=>Schluchz,..Heul!....R.I.P.)


Diverse Ersatzteile sowie passende Patronen gibt´s noch genug. also nicht zu lange zögern,....;-)
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Ich habe den Canon Pixma MP520 und benutze Patronen von Digital Revolution mit Chip und habe keine Druckprobleme.

Die Patronen kosten zwar mehr als 1,50 €, sind aber mit 3,97 € (Farbe) und 2,47 € (Schwarz) deutlich billiger als die Originalpatronen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Auch ich habe meinen PIXMA MP600R jahrelang mit Fremdtinte (KMP oder Peach mit Chip) bestückt und nie Probleme gehabt.
Inzwischen bin ich aber davon überzeugt, dass Canon-Drucker ein ekeltronisches Verfallsdatum haben.
Schon der letzte (IP4000) hatte plötzlich Elektronikprobleme und auch der MP600 will jetzt nach ca. 5 Jahren nicht mehr. Nach dem Einschalten bekomme ich eine Meldung über ein inkompatibles Gerät am USB-Anschluss.
Bin jetzt selbst am überlegen, ob es wieder eine Canone wird.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich verwende seit mindestens 7-8 Jahren Canon/Brother/Epson
Multifunktionsgeräte und habe immer kompatible Patronen mit Chip
verwendet..

Da ich relativ viel drucke waren die Canon (Druckkopf) nach 2 1/2
Jahren kaputt.
Brother haben ebenfalls so lange gehalten (eine Garantiereparatur mit
eingelegten kompatiblen Patronen wurde ohne Beanstandung
durchgeführt!!)
Ein Epson war nach 16 Monaten unbrauchbar geworden.
Derzeit läuft seit fast 2 Jahren ein Epson BX535WD mit
Nachbaupatronen ohne Probleme.

Also durchaus ein durchwachsenes Ergebnis, aber alle Mal eine
enorme Preisersparnis.

Fred
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

A7:
Inzwischen bin ich aber davon überzeugt, dass Canon-Drucker ein ekeltronisches Verfallsdatum haben.


Davon habe ich auch schon gehört. Wahrscheinlich ist da sogar etwas dran.Es soll da irgendwelche Zähler geben. Aber trotzdem bin ich bis jetzt bei Canon geblieben.

Meinen ersten Canon (IP4000) hatte ich gewöhnlich mit Billigpatronen bestückt. Angeschafft wurde er, weil er auch CDs und DVDs bedrucken kann. Nach etwa 3 Jahren, viel hatte ich eigentlich nie gedruckt, war der Druckkopf hin. Aber schon vorher gabs ab und zu Probleme, dass mal die eine oder andere Farbe erst nach mehrmaligem Reinigen funktionierte.

Haber daraufhin einen Canon IP4700 gekauft, der kann ebenfalls CDs und DVDs bedrucken. Das Gerät habe ich jetzt seit fast drei Jahren in Betrieb, allerdings generell mit Originalpatronen. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme, er druckt immer noch sehr sauber. Ich muss jedoch zugeben, dass ich bisher ein Mehrfaches des Druckerpreises für Tinte ausgeben musste.

Einer meiner bekannten hat seit einigen Monaten ebenfalls einen Canon-Drucker, den er nach seinen Aussagen nur mit Billigtinte betreibt. Allerdings hat er Probleme beim Bedrucken von CDs, da wird seine Tinte nicht wischfest. Und seine farbigen Papierausdrucke wirken auch nicht gerade sehr überzeugend.

Gruss,
Snoopie
...