2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, habe gerade mal einige Online-Shops durchstöbert. Günstige
Angebote von 39-49 Euro für eine komplette, aber leider immer mit
Kunststoff-Gläsern. Die nerven mich, weil man jedes Staubkorn darauf
sieht. Mit meiner alten Brille aus Glas hatte ich nie die Probleme, dass
mann jeden Staub und Kratzer sieht. Mich nervt das total.
Deswegen die Frage: kann man überhaupt noch Brillen mit Gläsern,
nicht aus Kunststoff, sondern aus Glas kaufen?
Vielelicht bei Fielmann oder so?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Ich habe im November 2012 eine neue Brille bekommen und sie hat Gläser aus Glas (wie der Name schon sagt). ;)

Auf der Homepage von Fielmann steht auch noch:
"Brillengläser aus Glas waren früher die Norm und werden auch heute noch gerne aufgrund des robusten Materials und der guten Oberflächenhärte gewählt."
0 Punkte
Beantwortet von
@mboba: danke für den Hinweis. Den entscheidenden Satz habe ich
heute morgen auf der Webseite irgendeines Brillengeschäft gefunden:
Im Gegensatz zu Glas zieht Kunststoff den Staub an. Mich nervt das
augenblicklich, wenn ich ständig irgendwelche Punkte vor den Augen
habe, weil sich da irgendwelche Staubkörner auf die Brillengläser
gesetzt haben.
Schade, dass die günstigen Online-Optiker (Brillen teilweise schon ab
34,90 incl. allem) offenbar nur Brillen mit Kunststoff-Gläser anbieten.

PS: mit den Gläsern ist das in der Tat ein sprachliches Problem. Ich
erwäge eine Email an F. zu schreiben. Aber wie soll man das
formulieren: "haben Sie auch Brillen mit Gläsern aus Glas" ?!
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Witzig wird es, wenn man die Einzahl verwendet:

Kunstoffglas
Glasglas?

Trotzdem gibt es scheinbar keinen anderen Begriff als "Brillenglas" und somit kannst Du wohl nur nach Brillengläsern aus Glas fragen.

Wie fragt schon Hennes Bender in seinem Programm:
"Aus welchem Material ist eigentlich eine Holzeisenbahn?" :D
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde (m)eine Brille nicht online bestellen, sondern immer beim Optiker (meines Vertrauens). Die Brille muß ja auch richtig passen, bzw. sitzen, das bekommt man online (noch) nicht hin. Bei meinem letzten Besuch habe ich auch mal nach dem Unterschied zwischen Glas- und Kunststoff-Gläsern gefragt. Die frdl. Verkäuferin meinte, Kunststoffgläser sind leichter als die aus Glas, sind nicht so schwer auf der Nase. Bei dicken Gläsern spielt das schon eine Rolle. Außerdem sind sie etwas billiger, sodaß der Trend klar zu Kunststoff geht. Also, beim Optiker selbst bekommt man i.d.R. eine bessere Beratung als nur online.
0 Punkte
Beantwortet von
Bloß keine Kunst-stoff-gläser! Die ziehen Staub an und verkrtzen leicht.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich habe mich jahrzehntelang gegen Kunststoffgläser gewehrt - jetzt habe ich doch welche - und bin SEHR zufrieden damit.
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
@Erdbeere02: Der Weg zu meiner ersten online-Brille:
1.) Zur Bestimmung meiner Sehstärke ging ich nach Absprache mit meiner Krankenkasse zu einem Augenoptiker und ließ mir die benötigte Stärke mit allen Daten umsonst bestimmen.
2.) Beim online Händler 4 "Gestelle" nach der online Anprobe über Webcam umsonst zusenden lassen und vor dem Spiegel das meiner Meinung nach beste Gestell ausgesucht. Alle wieder mit dem Bestellschein und den Daten des Optikers umsonst zurückgesendet.
3.) nach 8 Tagen kam die Brille mit Etui und Reinigungstuch für 49,90 zurück. Inklusive einem Anprobe-Gutschein bei einigen Brillengeschäften (Vertragspartner) in meiner Nähe.
4.) Zu einem Brillenladen aus der Liste gefahren, Brille genau anpassen lassen und noch nen 25 € Gutschein für eine Sonnenbrille in derselben Stärke erhalten.
5.) Was soll ich denn zu Apollo und Konsorten fahren, wenn ich online ca. 1/4 zahle, denn sonst bekam ich keine Brille unter 250-300 €
6.) Das Problem mit den Kunststoffgläsern stimmt, aber wer mehr will, muss auch mehr zahlen. Is halt wie überall.....
...