1.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe mal eine Frage wie ein Netzwerkdrucker in einer Domäne eingerichtet wird ... ich glaube nämlich ich habe einen Fehler gemacht.

Ich habe den Drucker als Netzwerkdrucker am Server installiert, und dann freigegeben.
Doch laut einiger Anleitungen im Internet sollte der Drucker als lokaler Drucker installiert werden.

Kann ich das noch irgendwie rückgängig machen, oder muss ich den Drucker komplett deinstallieren und neu installieren ???

Vielen Dank für Rückmeldungen ...

Gruss PH

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

es wäre gut ein paar Angaben zum Drucker zu machen und vielleicht auch zum Betriebssystem, denn es gibt mehr als einen Drucker und auch in dem BS ist die Installation teilweise unterschiedlich.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Oh Entschuldigung.

Es handelt sich um einen win 2003 Server mit XP Prof. Clients.
Der Drucker ist von OKI, mit der Bezeichnung mc760dn.

Ich vergaß übrigens auch, dass ich zwar den Drucker am Server installiert habe, aber trotzdem auch auf den Clients. Ich habe also die Freigabe nicht genutzt, irgendwie ist mir auch nicht so recht klar welchen Unterschied das macht ??

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das hast du richtig gelesen...
Es gibt verschiedene Wege einen LAN Drucker zu installieren und als "lokaler Drucker... " ist eine davon.
Hier musst du nur nachher einen neuen Anschluss (Port) erstellen und konfigurieren.
Hier geht es zwar ums Windows 7, der Weg aber ist ähnlich:
Netzwerkdrucker im W7/XP Netzwerk installieren

Gruß
...