1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hallo,
es ist soweit... mein altes notebook hat seinen Dienst leider quittiert
und ein neues muss her.
Das neue hat natürlich Windows 8.
Bisher war es immer so, wenn ich ein neues notebook kaufte, dass
ich die Festplatte gelöscht habe und eine saubere Installation
vorgenommen habe mit einem ganz normalen Datenträger und
dem angeklebten Produktkey.

Nun wollte ich das mit dem win8 genauso machen. Produktkey
habe ich inzwischen aus dem bios ausgelesen. Nur, wenn ich nun
ein ISO.Image runterladen will, meckert microsoft, dass der
produktkey nicht für handelübliche versionen vorgesehen ist.

Das heißt: Ich kann bestenfalls ein recovery durchführen und habe
somit den ganzen vorinstallierten Plunder wie bei Auslieferung.

Außerdem hatte ich eigentlich angedacht, die Festplatte zu teilen
und erst Windows 7 zu installieren und auf zweiter Partition
Windows 8.

Nun frage ich mich, wie ich das am besten anstelle. HAbe gelesen,
dass es mit upgrade gehen soll. Aber woher das benötigte image
nehmen, wenn microsoft es wegen produktkey nicht raus rückt.

Anfrage bei toshiba hat ergeben, dass die mir auch nur recovery-
datenträger schicken können. Klasse.

Hat schon jemand ähnliche Probleme gelöst?
Ich habe leider niemanden im Bekanntenkreis, der eine Win8-DVD
hat. Sonst würde ich es einfach versuchen.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

ich hatte Windows 8 Pro auf meinem Laptop, im Februar gekauft und dazu nur eine Recovery-Partition. Da habe ich mir Windows 8 Pro gekauft mit zwei CD`s oder DVD`s. Kam nur 79 Euronen. Mit dem internen Produktkey kann ich Windows immer wieder neu installieren und brauche nicht jedesmal neu zu aktivieren. Ich empfehle diese Vorgehen auch dir. Nur die Treiber musst du sichern oder dann wieder neu herunterladen. Mei Laptop ist von Acer.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Naja.... 'nur' 79 Euro... Dafür dass ich das Betriebssystem schon habe... Woran erkennt man eigentlich welche Version man hat? Was bietet pro mehr als Standard? Wenn ich bei Computer mit rechter Maustaste auf Eigenschaften klicke steht da nur Windows 8 ( da wo einem auch Leistungswerte und Aktivierungsstatus angezeigt werden )
Auf einem Sticker unter dem Notebook ist ein Windows-logo zu sehen, darunter steht groß Pro und darunter steht klein Windows 8.

Ich habe ein Toshiba P845t-107


Ich habe ja Hoffnung, dass ich mir von Windows 8.1 ein ISO ziehen 'darf' und damit eine saubere Installation machen kann. Dauert zwar noch etwas, aber jetzt eine neue DVD zu kaufen, wo ich das eigentlich schon bezahlt habe, sehe ich irgendwie nicht ein. Vielleicht finde ich auch noch eine downloadquelle, wo ich nicht erst einen Produktkey eingeben muss... Nur weiß man dann ja auch nie, was man bekommt und wie es mit der Legalität steht. Ich weiß dummerweise auch niemanden, der sich das gekauft hat. Ist schon ärgerlich, was microsoft da veranstaltet. Und die Hersteller machen alle schön mit.
...