4.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von Mitglied (926 Punkte)
Hallo, das folgende ist der Inhalt einer Mail die ich eben geöffnet habe. Kann die "ECHT" sein? Oder ist das Pishing? Ich selbst habe vor ca. 2 Jahren zuletzt auf mein PayPal-Konto zugegriffen. Seit über einem Jahr habe ich keine Kreditkarte mehr. Den angegebenen Link werde ich erstmal NICHT anklicken.
mfg Wolfgang

Wichtig: Ungewöhnliche Aktivitäten in Ihrem PayPal-Konto (Referenznummer: PP-002-276-131-227)
Posteingangx

service@intpaypal.com
05:33 (vor 10 Stunden)
Antworten
an mich


Lieber PayPal Kunde,
Im Rahmen unserer Maßnahmen zur Gefahrenabwehr kontrollieren wir regelmäßig die laufenden Aktivitäten in den PayPal-System.
Filenummer: PP-28UK-2674.
Dabei haben wir vor kurzem ein Problem mit Ihrem Konto festgestellt:
Eine betrügerische Verwendung Ihrer Kreditkarten mit diesem Konto.
Deswegen beschränken wir aus Sicherheitsgründen den Zugriff auf Ihr PayPal-Konto
Ihre nächsten Schritte:
Klicken Sie auf den Link unten.
Nach einer erneuten Anmeldung bei Paypal,haben Sie wieder vollen Zugriff auf Ihr Konto.

Zugriff auf Ihr Konto



Copyright © 1999-2013 PayPal. Alle Rechte vorbehalten. Antworten Weiterleiten

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi woher,

diese Mail erfüllt alle Kriterien einer klassischen Phishingmail.

Also keine Anrede mit deinem Namen, den kennen sie nämlich nicht.
Ein Link auf dem du deine Daten zum Einloggen eingeben sollst (wenn du mal mit der Maus über den Link fährst wird in vielen Mailprogrammen die richtige Adresse des Links angezeigt und die ist sicher keine PayPal Adresse)
Grammatikfehler im Anschreiben
Angstmache...

Also einfach in den Müll damit.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Fabian,
macht es Sinn sowas an die Polizei? weitere Foren? oder sonstwohin? weiterzuleiten?
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Wolfgang,

es im Netz zu verbreiten macht sicher Sinn, aber mehr Sinn macht sicher den Leuten beizubringen was die Merkmale von solchen Phishingmails sind (so dass man jede selber erkennen kann).

Banken und Zahlungsanbieter wenden sich nicht per Mail an jemanden wenn etwas nicht stimmt.

Polizei macht meiner Erfahrung nach keinen Sinn.

Erzähle das deinen Bekannten und Verwandten, dann ist denen schon mal geholfen.

Wie gesagt am eifnachsten erkennt man es wenn man sich den Link genauer anschaut der in fast allen Phishingmails enthalten ist und gerne "getarnt" wird.

Wenn man wirklich Angst hat dann kann man sich ja bei seinem eigenen Paypal Account über die bekannte Adresse im Browser manuell eingegeben einloggen, da steht dann nichts mehr von Problemen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo woher,

du kannst diese mail an spoof@paypal.com (oder .de, ich bin gerade nicht ganz sicher) weiterleiten. Das ist eventuell effektiver, als eine Weiterleitung an die Polizei, denn Paypal selbst hat natürlich ein hohes Interesse daran, solche Phishing-Versuche so gut wie möglich abzustellen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Hi woher,

also ich habe diese Mail auch bekommen. Allerdings habe ich gar kein paypal Konto!!!!

greetz Maffay
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
ich habs an PayPal geschickt.
Vielen Dank für die Antworten
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Das muss tatsächlich eine Phishing-Mail sein. Habe diese vor längerer Zeit auch mal bekommen. Da ich bei Paypal nur einmal vor einigen Jahren einen Vorgang hatte, der aber längst abgeschlossen ist, und ansonsten mit Paypal nichts mehr zu tun habe, habe ich auf diese Mail gar nicht reagiert und sie einfach gelöscht.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Bei solchen Mails lohnt es sich markante Worte einfach mal bei google ein zu geben und meistens findet man schon andere Artikel, aus denen gervorgeht, dass es Phishing-Mails sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Habe namenliche Mails von Paypal und Amazon bekommen ,
sowie nicht namentliche von der Targobank ,
obwohl ich mit allen nie etwas zu tun hatte ?!

Text Paypal :

PayPal

Sehr geehrter Herr ................,

im Rahmen unserer aktuellen Sicherheitsprüfungen haben wir bezüglich Ihres PayPal-Kontos einige Unstimmigkeiten entdeckt. Um alle Unstimmigkeiten zu klären, ist es nötig Sie als eindeutigen Inhaber zu ermitteln.

Wie geht es jetzt weiter?

Bitte klicken Sie auf "Konfliktlösungen". Dort ist ganz genau beschrieben, weshalb wir diese Prüfung durchführen und welche Informationen wir von Ihnen benötigen.

Konfliktlösungen

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe in dieser Angelegenheit.

Herzliche Grüße,
Ihr PayPal-Team

Copyright © 1999-2013 PayPal. Alle Rechte vorbehalten. PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg RCS Luxembourg B 118 349.


Text Amazon :

Amazon Meine Bestellungen | Mein Konto | Amazon.de
gesendet an: .......................... Fallnummer: .................
Guten Tag Herr .............,

Ihr Kundenkonto wurde aufgrund einer Sicherheitsüberprüfung vorübergehend gesperrt.

Um Ihr Kundenkonto wieder freitzuschalten folgen Sie bitte dem nachstehenden Link und verifizieren Sie Ihre Daten.

Hier verifizieren

Vielen Dank für Ihre Mithilfe

Gesendet am Friday, September 6, 2013 10:06:27 AM

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
Amazon.de

Artikel mit dem Hinweis "Versand durch Amazon" werden bei einem Drittanbieter gekauft, aber von einem unserer Logistikzentren an Sie verschickt. Hierzu zählen auch Artikel, die Sie über Amazon.de Warehouse Deals erwerben. Warehouse Deals ist ein Handelsname der Amazon EU S.à.r.l..

Wir weisen darauf hin, dass Verkäufer möglicherweise zusätzliche Informationen, wie beispielsweise die USt-Identifikationsnummer anfragen werden, um korrekte Rechnungen ausstellen zu können.

Bitte beachten Sie: Diese E-Mail dient lediglich der Bestätigung des Einganges Ihrer Bestellung und stellt noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ihr Kaufvertrag für einen Artikel kommt zu Stande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine E-Mail mit der Benachrichtigung zusenden, dass der Artikel an Sie abgeschickt wurde.

Dies ist eine automatisch versendete Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist.

Text Targo-Bank :

Bitte beachten Sie, dass wir von nun an unsere neue online banking Echtheitsprozedur einleiten werden, um die Privaten Informationen von allen online banking Nutzern zu schützen.

Sie werden dazu aufgefordert ihre Online banking Details für uns zu bestätigen,

Wir werden die benötigten Schritte einleiten um ihren Account wiederherzustellen. Wir bedanken uns für ihr Verständnis während wir daran arbeiten ihre Account Sicherheit zu gewährleisten. Ihr Account Zugang wird befristet sein bis die folgenden Details überprüft wurden. Wir bedanken uns für ihre schnelle Aufmersamkeit zu diesem Problem, bitte berücksichtigen Sie, dass dies eine Sicherheitsvorkehrung ist um Sie und Ihren Account zu schützen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Schritt 1: Bitte downloaden Sie, dass der E-Mail angehängte Formular.
Schritt 2: Bitte öffnen Sie das Formular mit Ihrem Internet Browser. *Beachten Sie (Wenn Sie das Formular durch zweifaches klicken nicht öffnen können, dann klicken Sie bitte ihre Maus rechts und gehen Sie zu "Öffnen mit" und wählen Sie dann bitte Ihren Browser.
Schritt 3: Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben klicken Sie bitte auf bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Herrmann
Sicherheitsteam Telefonbanking
Online Kredit, Girokonto, Vermögensberatung und Altersvorsorge | TARGOBANK


Dokument.htm

TARGOBANK Online Kredit Bank
login
Suche

Wir über uns
Karriere
Service
Kontakt

Kredit & Finanzierung
Online-Kredite
Besondere Kredite
Filial-Kredite
Wissenswertes
Konto & Karten
Girokonten
Kreditkarten
Mobiles Bezahlen
Bezahlchip
Wissenswertes
Kreditkarten 1x1
Sparen & Geldanlage
Flexibel anlegen
Regelmäßig sparen
Einmal anlegen
Schutz & Vorsorge
Schutz
Geförderte Vorsorge
Private Vorsorge
Vermögen & Wertpapiere
Produkte
Beratung
Anlageberatung
Trading
Finanzinformationen
So geht Bank heute
Bank & Marke
Wissen & Hilfe
Sport & Sponsoring

Online-Banking
Aktualisierung Ihres Telefon-Banking PINs
Sicherheitshinweis

Geben Sie niemals

Beim Login eine TAN ein.
Mehrere TANs gleichzeitig ein.
Vertrauliche Daten oder TANs per E-Mail oder Telefon preis.

Bitte beachten Sie auch unsere Sicherheitstipps.

Login-Daten eingeben
Benutzername Passwort Telefon Banking Pin

Zugangsdaten anlegen oder neue anfordern

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Oder haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen?
Bitte wählen Sie eine der unten angezeigten Optionen.

Benutzername & Passwort anlegen

Kunde mit Girokonto, Sparprodukt, Kredit

Kreditkarte als Einzelprodukt

Benutzername & Passwort vergessen

Kunde mit Girokonto, Sparprodukt, Kredit

Kreditkarte als Einzelprodukt
GData

Sicherheitslösungen finden Sie im Online-Banking unter "Sicherheit".
Produktpalette
Mobiles Bezahlen

Ihre Banking-App für Ihr mobiles, flexibles Leben.
Jetzt informieren

Impressum
Rechtliche Hinweise
Seitenübersicht
Auszeichnungen
Preise & Leistungen
Affiliate-Programm
Kredite
Sicherheit


Ende , unglaublich01


0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Moin,

also das Dinh habe ich jetzt schon dreimal bekommen und es ist jedes mal da gelandet wo es hin gehört, nämlich auf den Müll.

Und wer da nicht die brain.exe startet und drauf reinfällt ist eigentlich fast schon selbst schuld.

nize day
...