3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo!
im sicherungskasten meiner neuen wohnung gibt es eine sicherung,
die mit "convektor" beschriftet ist? was bedeutet das?
die wohnung hat eine nachtspeicher-heizung und die mit "convektor"
beschriftete sicherung befindet sich neben drei anderen, die mit
"heizung wohnzimmer / küche" beschriftet sind.
danke im voraus für antworten!

7 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ein Konvektor ist ein Heizkörper. An seiner warmen Oberfläche erwärmt
sich die Luft steigt auf und verteilt sich im Raum. Die entstehende
Luftströmung heisst Konvektion, daher der Name.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Da Du schon die zweite Frage zu Deiner Nachtspeicherheizung in der neuen Wohnung hast, hier ein kleiner Tipp, dann sparst Du dir am Jahresende die dritte Frage: Ja, Nachtspeicheröfen sind teuer. Leg schon mal monatlich etwas zur Seite, denn i.d.R. erzählt einem ein Vermieter mit Nachtspeicherheizung den untersten Wert für die Nebenkosten an, denn sonst würde niemand dort einziehen..... Is leider so....
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn du Nachtspeicheröfen hast, haben die normalerweise 3 Sicherungen je Ofen da diese mit 380/400 V betrieben werden, was mich bei dir stört ist, das dir 3 mit

"heizung wohnzimmer / küche"


beschriftet sind oder gibt es für diese Räume nur einen Ofen?

Dann könnte es auch die Sicherung für die Zusatzheizung im Ofen sein. Läuft deine Heizung über einen gesonderten Zähler für Nachtstrom?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Man kann das ja auch gefahrlos ausprobieren: Einfach mal abstellen und schaun, was dann NICHT geht.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke an alle für die Hinweise!
Die Sicherung für diesen Convektor hatte ich mal eine halbe Stunde
ausgeschaltet, habe aber nicht gemerkt, was dann nicht funktioniert
hätte.
Die 3 Sicherungen daneben, die mit Heizung Wohnzimmer / Küche
beschriftet sind: meine Theorie ist jetzt, dass jede für 1 Heizkörper
verantwortlich ist (Wohnz., Küche, Badez.). Das also nur die
Beschriftung im Sicherungskasten schlampig ist, weil jemand zu faul
war, jede Sicherung einzeln zu beschriften.
Der Stromzähler im Keller hat 2 Komponenten: HT und NT (also Hoch-
und Niedrigtarif). Der NT soll zwischen 0 und 6 Uhr und zwischen 14
und 16 Uhr gelten.
Aber die Bedeutung dieses Convektor oder Konvektors ist mir immer
noch nicht so richtig klar. Zumindest nicht wofür die im Zählerkasten
mit "Convektor" beschriftete Sicherung gut sein soll.
Beste Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Dann würde ich diese Sicherung mal eine Nacht lang auslassen. Am besten eine Nach mit Frost abwarten. Und dann schauen, welcher Heizkörper am Morgen kalt geblieben ist.

In einer halben Stunde merkst du bei so einem Ofen allerhöchstens, wenn er zuvor sehr kalt war, dass er ETWAS warm wird. Wenn er dagegen warm ist, wird er in 1/2 Stunde nicht merkbar kälter - wie sollte er auch sonst einen ganzen Tag lang heizen? (Und wenn er via Thermostat oder Schalter AUS ist, merkst du natürlich so oder so nichts.)
0 Punkte
Beantwortet von bayer Mitglied (197 Punkte)
Hallo planlos87,

die einzelne Sicherung für die 3 Räume müsste die Sicherung für den Tagstrom sein, der zum Betrieb der eingebauten Lüfter in den Öfen nötig ist. Nachstrom lädt die Öfen nur auf und schaltet dann ab.

Gruß Luggi
...